Spektrum - Die Woche22/2023 Die Suche nach Gravitationswellen geht weiter

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

LIGO und KAGRA : Die Suche nach Gravitationswellen geht weiter

Die Observatorien in den USA und Japan haben ihre Arbeit wieder aufgenommen. Das Ziel: noch mehr Gravitationswellen aufspüren, vielleicht sogar von kollabierenden Sternen.

Palmölplantagen : Die Rückkehr der Arten

Weil der Palmölbedarf hoch ist, wird Regenwald und damit die Heimat vieler Spezies vernichtet. Ein Experiment zeigt nun: Auch Plantagen mit hoher Artenvielfalt sind ergiebig.

Mathematisches Mosaik : Vampir-Kachel löst den »Einstein« ab

Eine einzige Fliese, aus der sich unregelmäßige Muster erzeugen lassen: Im März machte die Einstein-Kachel Schlagzeilen. Nun gibt es eine neue, noch raffinierter geformte Kachel.

Traumatisierung : Schwere Kindheit, höhere Achtsamkeit

Wer als Kind Missbrauch erleben muss, ist als Erwachsener oft achtsamer. Dabei könnte es sich um einen Coping-Mechanismus handeln, der die seelische Widerstandskraft erhöht.

Bilanz zum Frühlingswetter : Erst sehr nass, dann zu trocken

Das Frühjahr 2023 war einer Bilanz des Deutschen Wetterdiensts zufolge deutlich nasser als in den vergangenen Jahren. Im Mai kehrte sich der Trend allerdings schon wieder um.

Archäologie : Parasiten und Durchfall plagten alte Judäer

Die alten Zeiten waren sicherlich für viele Menschen keine sonderlich guten – zumindest nicht, wenn es um ihr Gedärm ging. Das zeigen Untersuchungen alter Latrinen.

Klimawandel : Antarktische Umwälzpumpe schwächelt bereits bedenklich

Im Antarktischen Ozean befindet sich einer der größten »Wasserfälle« der Erde: Er treibt weltweit Meeresströmungen an. Doch sein Volumen nimmt deutlich ab.

Rohstoffe : Tiefseebergbau bedroht 5000 unbekannte Arten

In der Clarion-Clipperton-Zone im Pazifik sollen bald Manganknollen gefördert werden. Dabei besiedeln einzigartige Tiere dieses Gebiet - viele sind noch unbeschrieben.

Kulturgeschichte : Vom Kuschel- zum Problembären und wieder zurück

Einerseits gelten Bären als gefährlich, andererseits kuscheln Kinder mit ihren stofflichen Abbildern. Warum hat der Mensch ein in alle Richtungen falsches Bild von Bären?

Deutsche Sprache : Die Kuh ist gemelkt, der Zopf geflechtet, der Schatz gehebt

Sprache wandelt sich. Aber wohin genau geht die Reise? Im Fall der deutschen Verben geben bestimmte Regeln den Weg vor, während einige Wörter schon mitten im Wandel sind.

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen : Wie chronischer Stress auf den Darm schlägt

Bauchschmerzen, Durchfall, Erschöpfung: Stress kann chronisch-entzündliche Darmerkrankungen verschlimmern. Nun haben Forschende bei Mäusen einen Signalweg dafür entdeckt.

»Die Wissenschaft von Game of Thrones« : Die Fantasywelt Westeros wissenschaftlich betrachtet

Fans von »Game of Thrones« können jetzt dank wissenschaftlicher Analysen noch tiefer ins Universum der Fantasyserie eintauchen. Eine Rezension

Freistetters Formelwelt : Auch KI kann wissenschaftliche Entdeckungen machen – zumindest fast

Naturgesetze werden durch Gleichungen beschrieben. Um sie zu finden, muss man aber oft außerhalb der Mathematik denken. Ist dazu auch eine künstliche Intelligenz in der Lage?
Erschienen am: 01.06.2023