Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche48/2015 Die Untoten der Physik

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ökosysteme : Wilde Tiere als Klimaschützer

Wenn Tiere in Massen auftreten - oder gerade nicht -, kann das extreme Auswirkungen auf den Kohlenstoffhaushalt haben. Eine Möglichkeit für naturnahen Klimaschutz?

Kernkraft : Das erste atomare Endlager

Wohin mit dem Atommüll? Vor diesem Dilemma stehen alle Staaten, die Kernkraftwerke betreiben. Finnland baut nun das erste atomare Endlager.

Unerklärliche Beobachtungsergebnisse : Die Untoten der Physik

Auch die Physik kennt ihre wissenschaftlichen Zombies: sechs unerklärliche Beobachtungsergebnisse, die Forscher bislang weder endgültig beweisen noch widerlegen konnten.

Klimawandel : Das Netzwerk der Leugner

Der Klimawandel hat allenfalls natürliche Ursachen. Diese Behauptung feuert eine ganze Riege von Lobbyisten an Medien und Öffentlichkeit ab. Eine Analyse offenbart ihre Taktik.

Neurowissenschaft : Das Gendermosaik im Gehirn

Sind die Gehirne von Männern und Frauen grundverschieden? Das wird jedenfalls oft behauptet. Ein Hirnforscherteam ist angetreten, diese These zu widerlegen.

Erdmantel-Geologie : Neue Tiefenbohrung zum Erdmantel

Das Traumziel für Geologen liegt tief unten im Ozean, hier aber vergleichsweise nahe am Meeresboden: der Erdmantel. Kommt man diesmal mit dem Bohrer dran?

Psychologie : Unzufrieden in der Weihnachtszeit

Viele Menschen sind zu Weihnachten nicht nur gestresst, sondern womöglich auch unglücklicher, wie eine Studie nun zeigt. Nur eine Gruppe blickt den Feiertagen gelassen entgegen.

Astronomie im Computer : Wann stirbt ein Stern mit Gammablitz?

Forscher haben simuliert, wie sich die enormen Magnetfelder einer Hypernova bilden.

Beobachtungstipp : Ein Weihnachtskomet im Fernglas

Der Schweifstern C/2013 US10 Catalina nähert sich der Erde. Wie hell wird der Komet? Besteht eine Chance, ihn mit dem bloßen Auge zu sichten?

Tutanchamun-Grab : Hinweise auf verborgene Kammern gefunden

Befinden sich im Grab von Tutanchamun noch geheime Kammern? Allerneueste Radarmessungen legen das nahe. Es wäre "die archäologische Sensation des Jahrhunderts".
Erschienen am: 03.12.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Vorsicht, Gift!

Wer bei giftigen Lebewesen gleich an Australien denkt, liegt nicht falsch - aber so weit muss man gar nicht reisen. Auch hier zu Lande gibt es einige Tier- und Pflanzenarten, die unangenehme Folgen bei zu engem Kontakt auslösen.

Spektrum - Die Woche – Graslandschaften, die unterschätzten Alleskönner

Ob Savannen, Steppen oder herkömmliche Wiesen – Graslandschaften gibt es überall. Sie sind wichtige Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel, werden aber zu wenig geschützt. Das muss sich ändern. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was beim Sterben im Gehirn passiert.

Spektrum - Die Woche – Eine zweite Zeitdimension

Forscher haben mit einem Quantenprozessor eine neue Materiephase erzeugt, die eine zusätzliche Zeitdimension besitzt. Womöglich werden Qubits damit weniger fehleranfällig.