Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenschutz : Deutschlands Tiere im Fadenkreuz der Wilderer

Wilderei findet nicht nur in Afrika statt. Sie passiert mitten in Deutschland. Illegal werden seltene Arten wie Luchse oder Adler erschossen, vergiftet oder erschlagen.

Supercomputer : "Kein kindischer Wettkampf"

Michael Resch leitet seit 2003 das Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart (HLRS), dessen aktueller Supercomputer zu den 20 schnellsten der Welt zählt.

Ökologie : Die Welt nach der Katastrophe

Große Aussterbewellen der Erdgeschichte verraten Paläontologen, welchen Kurs die Artenvielfalt danach eingeschlagen hat. Wie sieht dann das Ökosystem der Zukunft aus?

Optischer Chip : Metamaterial lässt Licht im Gleichschritt marschieren

Ein neues Metamaterial stellt seltsame Dinge mit dem Licht an: Sein Brechungsindex von null ermöglicht vielleicht ganz neue Anwendungen in der Optoelektronik.

Klimawandel : In der Hitze der Stadt

Weltweit haben zahlreiche Ballungsgebiete mit steigenden Temperaturen zu kämpfen. Und Maßnahmen gegen die Hitze scheinen nicht immer wie erhofft zu greifen.

Neuronale Verjüngung : Asthmamedikament als Jungbrunnen fürs Hirn

Manch einer sehnt sich nach der Pille für die ewige Jugend. Ein Asthmamedikament zeigte nun eine überraschende Nebenwirkung: Es macht das Gehirn alter Ratten wieder fitter.

Akustisches Hologramm : Frei schweben auf reinem Schall

Forscher lassen Objekte in der Luft stehen - eingebettet in nichts als ein Hologramm aus Ultraschall. Auch ein Mini-Traktorstrahl lässt sich mit der Technik realisieren.

FCKW : Ozonloch erneut auf Rekordkurs

Wie mittlerweile alle Jahre wieder kehrt das Ozonloch über dem Südpol auch 2015 wieder. Es betrifft dieses Mal fast den kompletten Kontinent.

Seuchen : Pest plagte die Menschheit noch früher

Der Schwarze Tod war über Jahrhunderte eines der größten Schreckgespenster, die Europa heimsuchten. Nun zeigt sich, dass die Bakterien noch viel früher auftraten als gedacht.

Raketenstufe : Abstürzender Weltraumschrott - Feuerkugel mit Ansage

Am 13. November 2015 wird ein Stück Weltraummüll über dem Indischen Ozean verglühen. Wissenschaftler erwarten mit Spannung auf das Ereignis.
Erschienen am: 29.10.2015

Gehirn&Geist – Scham

»Scham - Das unbehagliche Gefühl unserer Zeit« zeigt auf, welche wichtige Funktion Scham sowie der Versuch, sie anderen einzuflößen, hat. Außerdem: Gedankenschleifen: Negative Emotionen kontrollieren; Epigenetik: Vererbtes Trauma; Menstruationszyklus; Evolution: Schrumpft unser Gehirn?