Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche51/2021 Diese Wetterlage ist ein echter Weihnachtskrimi

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

James Webb Space Telescope : Raumfahrt vom Rand des Regenwalds

Ein paar lose Wölkchen zieren den Himmel über dem Weltraumbahnhof bei Kourou. Zwischen Strand und Regenwald soll dort das James Webb Space Telescope zu seiner Reise aufbrechen.

Umweltverschmutzung : Mikroplastik umschwirrt den Pic du Midi de Bigorre

In der Luft um den Gipfel des Pic du Midi in den französischen Pyrenäen findet sich Mikroplastik. Die Teilchen sollen über tausende Kilometer weit gereist sein.

Antarktis : Verblüffende Vielfalt unter dem Schelfeis entdeckt

In ewiger Dunkelheit und hunderte Kilometer vom offenen Meer entfernt: Unter dem Schelfeis brummt das Leben, zeigt ein Bohrprojekt.

Corona-Pandemie : Ethikrat spricht sich für Ausweitung der Impfpflicht aus

Kaum etwas entzweit die deutsche Gesellschaft zurzeit so sehr wie die Corona-Impfpflicht. Nun hat der Ethikrat Position bezogen und eine Empfehlung ausgesprochen.

Fossilien : Autogroßer Tausendfüßer machte Europa unsicher

Heutige Tausenfüßer sind überwiegend harmlose Bewohner der Laubschicht. Aber diesem Giganten wären viele wohl doch nicht so gerne begegnet.

Aducanumab und Aduhelm : Europäische Arzneimittel-Agentur verweigert Alzheimer-Mittel Zulassung

Die EMA hat die Zulassung des Alzheimer-Medikaments Aduhelm abgelehnt. Die vorgelegten Studien würden eine klinische Wirkung nicht klar belegen, außerdem wären sie widersprüchlich.

Globale Erwärmung : Himalajagletscher schwinden außergewöhnlich schnell

Die Eiszungen bilden für Milliarden Menschen eine wichtige Wasserreserve, doch ihre Zukunft ist ungewiss. Die Gletscher schmelzen schneller und stärker als andere Eismassen.

Schnee an Weihnachten : Diese Wetterlage ist ein echter Weihnachtskrimi

Über Weihnachten ist fast alles drin, wozu der Winter im Stande ist: Mal berechnen die Wettermodelle einen Schneesturm, mal 15 Grad Schmuddelwetter, mal sogar einen Orkan.

Asteroiden : Blick auf den ältesten Stoff des Sonnensystems

Die ersten Analysen von Proben des Asteroiden Ryugu zeigen: Es ist das ursprünglichste Baumaterial der Planeten, das die Menschheit je in ihren Fingern hatte.

Klimaangst : »Chronische Unsicherheit muss unsere Psyche erst einmal verarbeiten«

Die Klimakrise verändert nicht nur unsere Umwelt, sie beeinflusst auch die Psyche. Welche Gefühle dabei auftreten können, erklärt die Psychotherapeutin Katharina van Bronswijk.

Covid-19 Varianten : Jenseits von Omikron

Was mag da noch kommen? Die schnelle Verbreitung neuer Varianten wie Omikron ermöglicht Prognosen darüber, wie sich Sars-CoV-2 anpassen wird und was das für die Pandemie bedeutet.
<

Eine Kritik am Konsum : Weniger ist mehr

Harald Welzer setzt sich mit dem Aufhören auf persönlicher, philosophischer und soziologischer Ebene auseinander. Das Buch regt dazu an, die eigenen Einstellungen zu hinterfragen.

Freistetters Formelwelt : Warum die 24 wahrhaft einzigartig ist

Kugeln und Pyramiden: beides unverzichtbare Bestandteile von Weihnachten. Kombiniert man sie, stößt man auf eine besondere Zahl, wie unser Kolumnist Florian Freistetter erklärt.
Erschienen am: 23.12.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.