Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche51/2021 Diese Wetterlage ist ein echter Weihnachtskrimi

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

James Webb Space Telescope : Raumfahrt vom Rand des Regenwalds

Ein paar lose Wölkchen zieren den Himmel über dem Weltraumbahnhof bei Kourou. Zwischen Strand und Regenwald soll dort das James Webb Space Telescope zu seiner Reise aufbrechen.

Umweltverschmutzung : Mikroplastik umschwirrt den Pic du Midi de Bigorre

In der Luft um den Gipfel des Pic du Midi in den französischen Pyrenäen findet sich Mikroplastik. Die Teilchen sollen über tausende Kilometer weit gereist sein.

Antarktis : Verblüffende Vielfalt unter dem Schelfeis entdeckt

In ewiger Dunkelheit und hunderte Kilometer vom offenen Meer entfernt: Unter dem Schelfeis brummt das Leben, zeigt ein Bohrprojekt.

Corona-Pandemie : Ethikrat spricht sich für Ausweitung der Impfpflicht aus

Kaum etwas entzweit die deutsche Gesellschaft zurzeit so sehr wie die Corona-Impfpflicht. Nun hat der Ethikrat Position bezogen und eine Empfehlung ausgesprochen.

Fossilien : Autogroßer Tausendfüßer machte Europa unsicher

Heutige Tausenfüßer sind überwiegend harmlose Bewohner der Laubschicht. Aber diesem Giganten wären viele wohl doch nicht so gerne begegnet.

Aducanumab und Aduhelm : Europäische Arzneimittel-Agentur verweigert Alzheimer-Mittel Zulassung

Die EMA hat die Zulassung des Alzheimer-Medikaments Aduhelm abgelehnt. Die vorgelegten Studien würden eine klinische Wirkung nicht klar belegen, außerdem wären sie widersprüchlich.

Klimawandel : Himalajagletscher schwinden außergewöhnlich schnell

Die Eiszungen bilden für Milliarden Menschen eine wichtige Wasserreserve, doch ihre Zukunft ist ungewiss. Die Gletscher schmelzen schneller und stärker als andere Eismassen.

Schnee an Weihnachten : Diese Wetterlage ist ein echter Weihnachtskrimi

Über Weihnachten ist fast alles drin, wozu der Winter im Stande ist: Mal berechnen die Wettermodelle einen Schneesturm, mal 15 Grad Schmuddelwetter, mal sogar einen Orkan.

Asteroiden : Blick auf den ältesten Stoff des Sonnensystems

Die ersten Analysen von Proben des Asteroiden Ryugu zeigen: Es ist das ursprünglichste Baumaterial der Planeten, das die Menschheit je in ihren Fingern hatte.

Klimaangst : »Chronische Unsicherheit muss unsere Psyche erst einmal verarbeiten«

Die Klimakrise verändert nicht nur unsere Umwelt, sie beeinflusst auch die Psyche. Welche Gefühle dabei auftreten können, erklärt die Psychotherapeutin Katharina van Bronswijk.

Covid-19 Varianten : Jenseits von Omikron

Was mag da noch kommen? Die schnelle Verbreitung neuer Varianten wie Omikron ermöglicht Prognosen darüber, wie sich Sars-CoV-2 anpassen wird und was das für die Pandemie bedeutet.

Eine Kritik am Konsum : Weniger ist mehr

Harald Welzer setzt sich mit dem Aufhören auf persönlicher, philosophischer und soziologischer Ebene auseinander. Das Buch regt dazu an, die eigenen Einstellungen zu hinterfragen.

Freistetters Formelwelt : Warum die 24 wahrhaft einzigartig ist

Kugeln und Pyramiden: beides unverzichtbare Bestandteile von Weihnachten. Kombiniert man sie, stößt man auf eine besondere Zahl, wie unser Kolumnist Florian Freistetter erklärt.
Erschienen am: 23.12.2021

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Toxische Beziehungen

Menschen mit Persönlichkeitsstörungen verhalten sich in vielen Situationen unpassend. Wie eine Partnerschaft mit ihnen dennoch funktionieren kann, erklärt der Paartherapeut Eckhard Roediger im Interview. Außerdem: Was hinter den Brandenburger Waldbränden steckt und warum Orcas gezielt Boote rammen.

Spektrum Kompakt – Sex - Wissenschaft im Bett

Was hinter verschlossenen Schlafzimmertüren passiert, bleibt der Forschung großteils verborgen. Manche Fachleute tauchen jedoch tief in die Privatsphäre von Probandinnen und Probanden ein, um deren Sexualverhalten zu vermessen – und bringen dabei auch Unerwartetes zutage.

Spektrum - Die Woche – Impfstoffe vom Acker

Bald könnte die Landwirtschaft nicht nur Nahrung, sondern auch Medikamente herstellen: Molecular Farming macht es möglich! Außerdem widmen wir uns in dieser Ausgabe der Zukunft der Gentherapie, der Suche nach Leben auf dem Mars sowie der Frage, wie man sexuellen Konsens im Alltag kommuniziert.