Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche51/2017 Doch eine Chance für Zeitreisen?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Roter Planet : Ein ungewöhnlicher Blick auf den Mars

Die europäische Raumsonde Mars Express fotografierte bei einem Kameratest den Mars aus ungewöhnlicher Perspektive.

Die Zukunft der Sonne : Gigantische Blasen auf einem Riesenstern

Eine Aufnahme zeigt die Oberflächenstrukturen eines Roten Riesen - und damit auch, wie bizarr die Sonne am Ende ihres Lebens aussehen wird.

Adoleszenz : Helfen pubertäre Hirnveränderungen beim Lernen?

In der Pubertät spielt das Belohnungszentrum von Heranwachsenden verrückt. Das hat allerdings nicht nur negative Folgen.

Reaktionsketten : Erste Zellen kaperten metallische Biomolekül-Fabrik

Chemische Prozesse stellten die Bausteine des ersten Lebens bereit. Welche das waren und was dann geschah, will nun eine Forschungsgruppe herausgefunden haben.

1I/'Oumuamua : Warum der interstellare Besucher keinen Schweif hat

Untersuchungen des ersten interstellaren Besuchers Oumuamua deuten an, dass er ein inaktiver Komet sein könnte und kein Asteroid aus Gestein und Metall.

Umweltschutz : Phosphatmine bedroht Inselparadies

Die australische Weihnachtsinsel ist ein Zentrum der Artenvielfalt - und eine große Lagerstätte von Phosphat. Diese soll nun weiter ausgebeutet werden, auf Kosten des Regenwaldes.

Exoplaneten : Ein Planetensystem wie unseres

Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel - so kann man sich unser Planetensystem leicht merken. Etwas Ähnliches hat Kepler jetzt 2545 Lichtjahre entfernt entdeckt.

Astronomie : Doch eine Chance für Zeitreisen?

"Passierbare" Wurmlöcher könnten ein verblüffendes Paradoxon auflösen und in Schwarze Löcher gefallene Information retten.

Fahrradpolitik : Deutschlands Dilemma auf zwei Rädern

Deutschland will mehr Fahrradfahrer – doch dazu braucht es mehr Sicherheit im Radverkehr. Es scheitert jedoch schon am einfachen Schutzstreifen.

Quantenkommunikation : »Ich bin froh über meine Rückkehr nach China«

Jian-Wei Pan ist das Mastermind hinter dem Quantensatelliten "Micius". Hier verrät er, wieso China für die Experimente im Erdorbit viel Geld springen lässt.
<

Expeditionen in die Glut : Reise ins Innere eines Vulkans

In einen Feuerberg hinabzusteigen, will gut vorbereitet sein, berichtet eine Dokumentarfilmerin.

Freistetters Formelwelt : Die Grenzen der Mathematik

Ohne die Mathematik würde die Naturwissenschaft nicht funktionieren. Im Universum stößt sie bisweilen aber an ihre Grenzen.

Haare : Was wir über Bärte wissen - und was nicht

Der Weihnachtsmann ohne weißen Rauschebart? Kann man sich kaum vorstellen. Doch warum wächst Männern das Haar im Gesicht überhaupt? Ein paar Fakten.
Erschienen am: 21.12.2017

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Klimaschutz: Zahlen, die Hoffnung machen

Auf der UN-Klimakonferenz wird gerade die Zukunft der Erde verhandelt. Wir zeigen, welche Zahlen ein wenig Grund zur Hoffnung geben. Außerdem blicken wir zu diesem Anlass in die Vergangenheit der Erde: An Eisbohrkernen und Pflanzenfossilien lässt sich einiges über die Zukunft des Klimas ablesen.

Spektrum der Wissenschaft – Schwarzen Löchern entkommen

»Schwarzen Löchern entkommen« erklärt, wie man womöglich durch Wurmlöcher das Informationsparadoxon lösen kann. Außerdem: Ernährung: Wie lässt sie sich nachhaltig gestalten?, Materialwissenschaft: Das ideale Glase, Vererbung: Warum manche Lurche riesige Genome besitzen.

Spektrum der Wissenschaft – Neue Fronten der Quantenphysik

Von der Raumzeit bis zur Datenübertragung - Quantengravitation: Die kleinsten Bausteine der Realität - Experimente: Eine Waage für das Vakuum - Nichtlokalität: Kommunikation mit Verschränkung