Spektrum - Die Woche47/2017 Ein Leben ohne Vorstellungskraft

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

A Farewell to Rings : Cassinis letzter Blick auf Saturn

Zwei Tage vor dem geplanten Absturz fotografierte die Sonde ihren Planeten noch einmal in voller Pracht - und mit sechs seiner Monde.

Antimaterie-Überschuss : Freispruch für zwei Exoten

Woher stammt all die Antimaterie in der kosmischen Strahlung? Eine gute Erklärung wäre ohne Dunkle Materie ausgekommen. Bis zu dieser neuen Messung.

Nuklearkatastrophe : Wie ging Tschernobyl tatsächlich in die Luft?

Das Unglück von Tschernobyl gilt als bislang schlimmster Unglücksfall der Kernkraftindustrie. Nun wurden die ersten Sekunden des GAUs neu untersucht - mit bedenklichem Ergebnis.

Ernährung : Achtsam essen mindert Lust auf Kekse

Die Kalorienzufuhr am Nachmittag sinkt deutlich, wenn man sich beim Mittagessen mit allen Sinnen den Speisen widmet

Interstellarer Asteroid : 'Oumuamua - der Besuch von einem fremden Stern

Extrem lang gestreckt, ungewöhnlich rot und nicht aus unserem Sonnensystem - ein weit gereister Asteroid gibt Rätsel auf. Nicht zuletzt: Woher kommt er?

Radioaktivität : Russland bestätigt: Große Mengen Ruthenium-106 freigesetzt

Erst dementiert, jetzt doch eingeräumt: Die in September und Oktober in Deutschland gemessene Radioaktivität kam aus Russland.

Biologische Innovation : Minifliege beherrscht den Super-Lotus-Effekt

Eine kleine Fliege mit Super-Lotus-Effekt gehört zu den wasserabweisensten Tieren der Welt. Muss sie auch - sie würde sonst in ihrem Ökosystem nicht unter Wasser atmen können.

Strömungsphysik : Der Turbulenz auf der Spur

Mit Hilfe von Simulationen untersuchen Forscher, wie wirbelnde Strudel in einer Flüssigkeit Energie transportieren und zerstreuen. Die Herausforderungen sind enorm.

Sozialpsychologie : Das Blame Game nach dem Vertrauensbruch

Woran scheiterten die Sondierungsgespräche von CDU, CSU, FDP und Grünen am Ende? Ein Gespräch mit dem Verhandlungsexperten Roman Trötschel von der Leuphana-Universität Lüneburg.

Afantasie : Auf dem inneren Auge blind

Ob das Gesicht eines Freundes oder die eigene Wohnung - manche Menschen können sich Dinge nicht bildlich vorstellen. Forscher bezeichnen das rätselhafte Phänomen als "Afantasie".

Naturschutz : Ökotourismus für den Frieden?

Nach jahrzehntelangem Bürgerkrieg schweigen die Waffen Kolumbiens endlich. Doch die Probleme in dem artenreichen Land sind weiterhin gewaltig. Kann die Natur helfen?

Rohstoffmangel : Fehlen die Rohstoffe für die E-Mobilität?

Scheitert die Elektroauto-Zukunft daran, dass uns die Rohstoffe fehlen? Kaum, meinen Experten - aber ein paar Weichen sollten schon jetzt dringend gestellt werden.

"Über die Entstehung der Arten" – jetzt in opulent aufbereiteter Neuauflage : Darwins Jahrhundertwerk

Wie großartig Darwins Hauptwerk ist, kann nur ermessen, wer es selbst gelesen hat.

Freistetters Formelwelt : Spielerische Mathematik

Manche mathematischen Fragestellungen klingen nach reinem Vergnügen - aber nur auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung steckt fast immer mehr dahinter.
Erschienen am: 23.11.2017

Spektrum Kompakt – Kunststoffe - Vielseitig verwendbar, vielfach gefährlich

So groß der Nutzen auch ist, wiegt er bei Kunststoffen die Kosten nicht auf: Plastikmüll belastet sowohl die Natur als auch den Menschen. Lösungen zur Reduktion der Verschmutzung sind gefragt. Während an Enzymen zum Abbau von Kunststoffen geforscht wird, trägt ein Wurm sie scheinbar bereits im Darm.