Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche44/2019 Erdnüsse schon für Säuglinge?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Neue Gehirnkarte : Rekord-Konnektom in 3-D

Max-Planck-Forscher entwickeln den derzeit größten detaillierten Schaltplan, der ein Stück Säugetiergehirn abbildet.

Immunsystem : Masern als Gedächtniskiller

Das Masernvirus kann uns nicht nur kurzfristig, sondern jahrelang zusetzen. Das liegt daran, dass es unser immunologisches Gedächtnis löscht, sagen Forscher nun.

Mikrostruktur : Seltsames Netz unterscheidet Whiskey und Whisky

Beim Eintrocknen unterscheidet sich US-amerikanischer Bourbon von Scotch Whisky: Eine netzartige Struktur aus Fettsäuren erscheint wie aus dem Nichts.

Schwermetalle : Half Quecksilber beim Massenaussterben?

Erhöhte Quecksilberkonzentrationen und mutierte Farnsporen deuten darauf hin, dass das Umweltgift schon vor 200 Millionen Jahren Probleme verursachte.

Cannabis als Arzneimittel : Kaum Belege für Wirkung bei Ängsten oder Depressionen

Die Hoffnungen, die in medizinisches Cannabis gesetzt werden, sind groß. Ob es auch bei psychischen Erkrankungen hilft, ist allerdings weiterhin unklar, wie eine Metaanalyse zeigt.

Menschwerdung und Migration : Unser aller Heimatland?

Geht die heutige Menschheit auf eine einzige Urpopulation zurück? Eine Gruppe von Forschern meint Ja und hat die Ursprungsregion ermittelt. Ihre These ist allerdings strittig.

Adipositas : Führt verfettetes Lungengewebe zu Asthma?

Starkes Übergewicht erhöht die Gefahr für Atembeschwerden und Asthma. Der Grund liegt vielleicht in der Lunge selbst.

Lebensmittelallergien : Erdnüsse schon für Säuglinge?

Warum überreagiert die Immunabwehr bei Nahrungsmittelallergien? Was kann präventiv getan werden, um sie zu verhindern? Neue Forschungen geben Hoffnung.

Feinstaub : Der Wolkenstaubsauger von Spitzbergen

Warum weichen auch gute Klimamodelle immer noch voneinander ab? Die Antwort hofft ein Forscher in der Arktis zu finden: Dort saugt er Feinstaub aus der saubersten Luft der Welt.

Smart Homes : Intelligent, aber unbeliebt

Mit einem Smart Home ließe sich Energie und Geld sparen sowie komfortabler leben. Trotzdem kommt die Technik den meisten Deutschen nicht ins Haus.

Naturschutz und Lebensraum : Erster Braunbär seit Bruno in Deutschland

Ein Braunbär ist in den bayerischen Alpen aufgetaucht. Müssen wir uns Sorgen machen? Aber um wen? Und retten Bienen vielleicht Bärenleben?

Die bizarre Welt des Schlafs : Zwischen Traum und Wirklichkeit

Anhand aufwühlender Fallgeschichten vermittelt ein Neurologe viel über Albträume, Schlafwandeln und das schlummernde Gehirn.

Freistetters Formelwelt : Die unberechenbaren Planeten

Werden die Planeten des Sonnensystems auch in Zukunft ihren Umlaufbahnen folgen? Oder geht irgendwann alles im Chaos unter?
Erschienen am: 31.10.2019

Spektrum Kompakt – Energiewende - Von der Kleinwindanlage bis zum Solarpark

Weg von fossilen Energieträgern - selten war die Diskussion so präsent wie derzeit. Ins Blickfeld gerückt sind dabei vor allem auch Maßnahmen, die einzelne Haushalte betreffen: vom Energiesparen bis hin zu Fotovoltaikanlagen auf dem Dach oder dem kleinen Windrad im Garten.