Direkt zum Inhalt

Spektrum Geschichte6/2020 Europas erste Metropolen

EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 5,90 (Print)
Auch enthalten in

Spektrum Geschichte6/2020 Europas erste Metropolen

Inhalte dieser Ausgabe

Archäologie : Schädelfund aus England belegt grausame Bestrafungsmethode

Wer um 800 eine Straftat beging, wurde mitunter mit schlimmer Gesichtsverstümmelung bestraft. So erging es auch einer Frau, deren Überreste Forscher im englischen Oakridge fanden.

China : Steppenreiter spielten offenbar Polo

Schon früh entdeckten Menschen in China ihre Leidenschaft fürs Ballspiel, das zeigen drei Grabfunde. Die Lederbälle sind die ältesten Eurasiens. Aber wofür nutzte man sie einst?

Saudi-Arabien : Rätselhafte Rechtecke dienten uralten Ritualen

Archäologen haben in einer Wüste Saudi-Arabiens gigantische Steineinfassungen untersucht. Offenbar nutzten Viehhirten sie vor 7000 Jahren für Rituale.

Titel: Schwarzmeersteppe : Europas erste Metropolen

Zwischen den Flüssen Prut und Dnjepr ließen sich um 4100 v. Chr. tausende Menschen nieder und errichtete Planstädte. Doch die zivilisatorische Blüte endete jäh.

Titel: Frühes China : Die Stadt der Kanäle

Nahe Schanghai liegt Liangzhu. Vor rund 5300 Jahren errichteten Menschen dort eine Stadt, die über Kanäle schiffbar war. Ein Paukenschlag in der weltweiten Zivilisationsgeschichte.

Glanzstücke : Antike Ansichten

Mitten in Basel steht ein sehenswertes Museum für antike Mittelmeerkulturen.

Graf Cagliostro : Der Hochstapler, der ganz Europa narrte

1786 ist Cagliostro – Alchemist, Magier, Esoteriker und Meister der Freimaurerei – auf dem Höhepunkt seines Ruhms. Da greift ein gewisser Bernard zu Briefpapier und Feder.

Sklaverei : Der Kompromiss, der die USA zerriss

Vor 200 Jahren spalteten die Vereinigten Staaten offiziell ihr Land. Der Missouri-Kompromiss zementierte die inneren Widersprüche, die die USA bis heute umtreiben.

Zeitsprünge : Kleine Geschichte eines deutschen Auswanderers – oder: Wie Hollywood das Licht der Welt erblickte

Carl Laemmle emigrierte in die USA und brach Edisons Film-Monopol. Die »Zeitsprünge«-Kolumnisten über einen Studioboss, der die Frühphase der Filmindustrie maßgeblich prägte.

Gesellschaft : Wer erlöse uns von dem Bösen?

An die Gotteshäuser spritzt das Blut tausender Geißler. Denn nur eins ist so bitter wie der Schwarze Tod selbst: die Erkenntnis, dass die Kirche in der größten Krise versagt hat.

Besiedlung Amerikas : Vor den Clovis waren schon lange andere da

Funde aus Mexiko bestätigen einen Verdacht: Den modernen Menschen zog es früh auf den amerikanischen Kontinent. Schon vor mehr als 30 000 Jahren könnte er dort gelebt haben.

Ganz und in Farbe : Totenbett aus dem 3-D-Drucker

Welcher Römer es sich leisten konnte, ließ sich nach dem Tod auf einer Prachtliege verbrennen. Restauratoren haben ein solches Kunstwerk nun aus hunderten Teilen rekonstruiert.
Erschienen am: 16.12.2020

Alle Vorteile von »Spektrum Geschichte« auf einen Blick

  • Zeitlos: Themen von der Menschwerdung bis in die Neuzeit
  • Bildstark: Reich bebildert mit Fotografien und Grafiken
  • Informativ: Erfahren, wie Forschende die Rätsel der Menschheitsgeschichte lösen
  • Aufschlussreich: Die Vergangenheit sehen, um die heutige Welt besser zu verstehen
  • Grenzenlos: Berichte aus Archäologie, Geschichte, Anthropologie, Archäologische Naturwissenschaft und Philologie weltweit
  • Fundiert: Mehr als 80 Seiten Lesestoff
  • Zweimonatlich: Sechs Mal im Jahr »Spektrum Geschichte« lesen

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Pionierinnen – Frauen, die Geschichte schrieben

Ob Schauspielerinnen, Schriftstellerinnen oder Königinnen: Schon in der frühen Geschichte lassen sich hier wie dort Frauen finden, die soziale Normen nicht nur hinterfragten, sondern sich auch von ihnen befreiten. Ihre Lebensgeschichten dienen auch heute als Inspiration für Geschlechterdiskurse.

Spektrum - Die Woche – Europaparlament nimmt Renaturierungsgesetz an

In Straßburg wurde das weltweit erste Gesetz für eine umfassende Renaturierung geschädigter Ökosysteme verabschiedet. Was genau das für die europäische Landschaft bedeutet, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«. Außerdem: was Cholesterin so gefährlich macht.

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.