Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche3/2024 Gegen die Regeln

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Exotische Materialien : Unverhoffte Blumen dank seltener Erden

Der Einbau seltener Erden in eine neue Klasse von Gittermaterialien sollte Materialien mit begehrten Eigenschaften erzeugen. Zuerst aber brachte es ganz unerwartete Formen hervor.

Resilienz : Frühe Widerstandskraft hält oft nicht an

Manche Kinder stecken Traumata erstaunlich gut weg. Doch das gilt wohl nur auf den ersten Blick und nicht ein Leben lang.

Ameisen-Gummi : Feuerameisen bilden lebendes, exotisches Material

Ein bisschen wie Gummi, nur viel seltsamer: Feuerameisen bilden mit ihren Körpern eine Art vernetztes Material, dessen ungewöhnliche Eigenschaften in der Technik unerreicht sind.

Lebensende : Die Vorboten des Todes

Fachkräfte in Heimen und Kliniken wissen manchmal intuitiv, dass Kranke nur noch wenige Tage oder Stunden zu leben haben. Woran erkennen sie das?

Salzlösungen : Studie stellt Lehrbuchwissen über Wasser in Frage

Untersuchungen aus Deutschland zeigen: Die Oberfläche von Salzwasser verhält sich anders als bisher gedacht. Eine Schicht reinen Wassers trennt die Lösung von der Luft.

Mysteriöses Verhalten : Warum wedelt der Hund?

Auch nach mehr als 100 Studien zum Thema bleibt das Schwanzwedeln unverstanden und widersprüchlich. Das zeigt jetzt eine Überblicksarbeit zum häufigsten Fleischfresser der Erde.

Mittelmeer-Vulkane : Gigantischer Vulkanausbruch am Grund der Ägäis entdeckt

Bis zu 150 Meter dick liegt die Asche im Meeresboden. Der Ausbruch vor 500.000 Jahren zeigt, dass die Vulkane in der Ägäis heftiger explodieren können als gedacht.

Teilchenphysik : Gegen die Regeln

Bei verschiedenen Experimenten in der Teilchenwelt passen die Messungen nicht gut zu den Vorhersagen des Standardmodells. Gibt das Hinweise auf noch unbekannte Kräfte?

Alte DNA : Wie das genetische Erbe die Europäer bis heute prägt

Drei große Einwanderungswellen prägten das Genom der Europäer. Doch Genvarianten, die einst von Vorteil waren, erhöhen heute das Risiko, etwa an multipler Sklerose zu erkranken.

Luftfahrt : Auf dem Weg zur Wasserstoffdrohne

Mit Drucktank auf dem Rücken sehen diese Drohnen seltsam aus. Doch sie testen eine neue Antriebstechnologie: Flüssiger Wasserstoff soll dereinst auch Passagierflugzeuge antreiben.

Demografischer Wandel : Japan schrumpft und erfindet sich neu

Seit Jahren altert und schrumpft Japans Bevölkerung. So enorm, dass Orte drohen zu Geisterstädten zu werden. Um das zu verhindern, hat das Land einen Plan: Umnutzung.
<

»Vergessene Völker« : Verschollen in den Tiefen der Geschichte

Philip Matyszak erforscht die Ursprünge der Kulturen und die Entstehung früher Herrschaftsdynastien. Sein Buch ist spannend, kurzweilig und sehr gut illustriert. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Sankt-Petersburg-Paradoxon: Spielen um jeden Preis?

Ich fordere Sie zu einem Spiel heraus: Jedes Mal, wenn eine Münze auf Zahl landet, wird Ihr Gewinn verdoppelt; Kopf beendet das Spiel. Welchen Einsatz sind Sie bereit zu zahlen?
Erschienen am: 18.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum der Wissenschaft – Klimawende für Energie und Industrie

»Klimawende für Energie und Industrie« zeigt auf, welche Anstrengungen unternommen werden müssen, um zahlreiche Industriesektoren auf Klimaneutralität umzustellen. Einerseits geht es dabei darum, woher die Energie in Zukunft kommen soll, wie sie gespeichert und genutzt wird, andererseits geht es aber auch darum, die Rohstoffe und die Produktionsmethoden insbesondere in den Branchen Stahl, Zement und Chemie anzupassen. Innovationen bei Techniken wie Wasserstoff, Wärmepumpen oder Kraftwerksbau können Lösungen bieten.

Spektrum - Die Woche – Welche Psychotherapie passt zu mir?

Studien zufolge erkrankt jeder fünfte bis sechste Erwachsene mindestens einmal in seinem Leben an einer Depression. Doch wie finden Betroffene eine Therapie, die zu ihnen passt? Außerdem in dieser Ausgabe: Kolumbiens kolossales Problem, der Umgang mit Polykrisen und die Übermacht der Eins.

Spektrum Kompakt – KI im Einsatz - Gekommen, um zu bleiben

Künstliche Intelligenz beantwortet längst nicht nur Fragen im Chat. Durch stetiges Lernen berechnet sie das Risiko zukünftiger Naturkatastrophen, entschlüsselt tierische Kommunikation und unterstützt die medizinische Diagnostik.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.