Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche3/2024 Gegen die Regeln

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Exotische Materialien : Unverhoffte Blumen dank seltener Erden

Der Einbau seltener Erden in eine neue Klasse von Gittermaterialien sollte Materialien mit begehrten Eigenschaften erzeugen. Zuerst aber brachte es ganz unerwartete Formen hervor.

Resilienz : Frühe Widerstandskraft hält oft nicht an

Manche Kinder stecken Traumata erstaunlich gut weg. Doch das gilt wohl nur auf den ersten Blick und nicht ein Leben lang.

Ameisen-Gummi : Feuerameisen bilden lebendes, exotisches Material

Ein bisschen wie Gummi, nur viel seltsamer: Feuerameisen bilden mit ihren Körpern eine Art vernetztes Material, dessen ungewöhnliche Eigenschaften in der Technik unerreicht sind.

Lebensende : Die Vorboten des Todes

Fachkräfte in Heimen und Kliniken wissen manchmal intuitiv, dass Kranke nur noch wenige Tage oder Stunden zu leben haben. Woran erkennen sie das?

Salzlösungen : Studie stellt Lehrbuchwissen über Wasser in Frage

Untersuchungen aus Deutschland zeigen: Die Oberfläche von Salzwasser verhält sich anders als bisher gedacht. Eine Schicht reinen Wassers trennt die Lösung von der Luft.

Mysteriöses Verhalten : Warum wedelt der Hund?

Auch nach mehr als 100 Studien zum Thema bleibt das Schwanzwedeln unverstanden und widersprüchlich. Das zeigt jetzt eine Überblicksarbeit zum häufigsten Fleischfresser der Erde.

Mittelmeer-Vulkane : Gigantischer Vulkanausbruch am Grund der Ägäis entdeckt

Bis zu 150 Meter dick liegt die Asche im Meeresboden. Der Ausbruch vor 500.000 Jahren zeigt, dass die Vulkane in der Ägäis heftiger explodieren können als gedacht.

Teilchenphysik : Gegen die Regeln

Bei verschiedenen Experimenten in der Teilchenwelt passen die Messungen nicht gut zu den Vorhersagen des Standardmodells. Gibt das Hinweise auf noch unbekannte Kräfte?

Alte DNA : Wie das genetische Erbe die Europäer bis heute prägt

Drei große Einwanderungswellen prägten das Genom der Europäer. Doch Genvarianten, die einst von Vorteil waren, erhöhen heute das Risiko, etwa an multipler Sklerose zu erkranken.

Luftfahrt : Auf dem Weg zur Wasserstoffdrohne

Mit Drucktank auf dem Rücken sehen diese Drohnen seltsam aus. Doch sie testen eine neue Antriebstechnologie: Flüssiger Wasserstoff soll dereinst auch Passagierflugzeuge antreiben.

Demografischer Wandel : Japan schrumpft und erfindet sich neu

Seit Jahren altert und schrumpft Japans Bevölkerung. So enorm, dass Orte drohen zu Geisterstädten zu werden. Um das zu verhindern, hat das Land einen Plan: Umnutzung.
<

»Vergessene Völker« : Verschollen in den Tiefen der Geschichte

Philip Matyszak erforscht die Ursprünge der Kulturen und die Entstehung früher Herrschaftsdynastien. Sein Buch ist spannend, kurzweilig und sehr gut illustriert. Eine Rezension

Die fabelhafte Welt der Mathematik : Sankt-Petersburg-Paradoxon: Spielen um jeden Preis?

Ich fordere Sie zu einem Spiel heraus: Jedes Mal, wenn eine Münze auf Zahl landet, wird Ihr Gewinn verdoppelt; Kopf beendet das Spiel. Welchen Einsatz sind Sie bereit zu zahlen?
Erschienen am: 18.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Lebensqualität - Wie wir wohnen wollen

Ein Dach über dem Kopf zu haben - damit geht Sicherheit, Privatsphäre und Individualisierung einher. Schon in den frühsten Siedlungen verbildlichten Hütten die Lebensweise ihrer Bewohner. Ebenso werden heutige Häuser klimatischen Veränderungen angepasst; doch wie sieht das Wohnen der Zukunft aus?

Spektrum - Die Woche – Chinas gigantischer Neutrinodetektor geht an den Start

In dieser Ausgabe der »Woche« gehen wir einem der größten Rätsel der Physik nach: der bisher nicht messbaren Masse von Neutrinos. Um der Lösung ein Stück näher zu kommen, wird in China gerade eine riesige neue Forschungsanlage unter der Erde gebaut. Außerdem: Wie konnten Sauropoden so riesig werden?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.