Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche38/2016 Hitlers Atombombe - warum es sie nicht gab

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wissenschaftsgeschichte : Hitlers Atombombe – warum es sie nicht gab

Lange haben Historiker überlegt, weshalb Nazi-Deutschland keine Atombombe baute. Nun deutet der Kernphysiker Manfred Popp die Quellen neu.

Klima und Extremwetter : Ist der Klimawandel schuld an Flut und Unwetter?

Angeblich werden Starkregen und andere Extremwetter auch bei uns immer häufiger - und verantwortlich ist der Klimawandel. Aber stützen Daten und Zahlen diesen Anschein überhaupt?

Schiffswrack : Ein Skelett im Antikythera-Wrack

Im Wrack, das einst den "antiken Computer" preisgab, stießen Forscher nun auf ein menschliches Skelett. Wer segelte an Bord des Luxusfrachters? Das sollen jetzt DNA-Reste zeigen.

Digitale Manipulation : Wie Social Bots den Brexit verursachten

Wird die Demokratie im Zeitalter der Digitalisierung bestehen? Ein Interview mit dem Sozialwissenschaftler und Internet-Experten Dirk Helbing.

Überlebenskünstler : Unverwundbar dank Bärtierchen-Protein

Sie überleben zehn Tage im Weltall und dreißig Jahre in der Tiefkühltruhe. Was macht Bärtierchen so widerstandsfähig? Ein einzigartiges Protein könnte die Antwort sein.

Romantische Atmosphäre : Woher Pluto sein Herz hat

Plutos weißes Herz wird auf Jahrzehnte hinaus eine Ikone der Weltraumforschung sein - und seine Entstehung zeigt erneut: Der Zwergplanet ist eine höchst aktive Welt.

Botanik : Rätsel der Riesenkräuter gelöst

Auf der Campbell-Insel im Südpazifik wachsen einige überdimensionierte Blumen - trotz harscher Wetterbedingungen. Das gelingt ihnen mit einem Trick.

Hormone : Mildert Progesteron bei Frauen Grippe ab?

Kann das Sexualhormon Progesteron Frauen vor Komplikationen nach einer Influenza-Infektion bewahren? Zumindest bei weiblichen Mäusen scheint das der Fall zu sein.

Gletschermumie : Die Rätsel des Ötzi

Auch 25 Jahre nach ihrer Entdeckung gibt die Gletschermumie nicht alle Geheimnisse preis. 'Spektrum.de' stellt fünf dieser offenen Fragen, deren Antworten noch ausstehen.

Schweinegrippe : Impfung verursacht keine Geburtsfehler

Der umstrittene Impfstoff Pandemrix erweist sich als sicher für Schwangere und ihre ungeborenen Kinder.

Psychologie : Warum Bier uns gesellig macht

Alkohol gilt oft als "sozialer Schmierstoff". Das könnte damit zusammenhängen, dass er offenbar verändert, wie wir soziale Informationen wahrnehmen und verarbeiten.
Erschienen am: 22.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Später Kinderwunsch

Die biologische Uhr tickt, aber geht sie auch richtig? Forschung zu spätem Kinderwunsch kommt zu ganz anderen Ergebnissen, als der simple Blick aufs Alter vermuten lässt. Außerdem reisen wir in die Zeit der Hethiter und einer außerordentlich mächtigen Frau.

Spektrum Kompakt – Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

Sie sind die Hüter der Vielfalt, sie kennen die Regeln der Natur, in der sie leben - doch indigene Völker werden weltweit bedroht, vertrieben, ihre Rechte werden missachtet. Und der Klimawandel verschärft die Situation weiter.

Spektrum Kompakt – Akzeptieren, loslassen, weitermachen

Nicht alles im Leben lässt sich planen und kontrollieren – und manchmal tut man gut daran, Dinge loszulassen, Rückschläge zu akzeptieren und einen anderen Weg voran zu finden.