Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche13/2023 Hobby-Mathematiker findet die lang ersehnte Einstein-Kachel

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Jenseits des Asteroidengürtels : Zwei Planeten, ein Mond und 13 Ringe

Das Hubble-Weltraumteleskop ist durch seine spektakulären Aufnahmen weit entfernter Objekte berühmt geworden. Doch hier richtet es seinen Blick auf unsere direkte Nachbarschaft.

Kryptowährung : Der Bitcoin ist keine echte Alternative zum Euro

Der Bitcoin ist eine interessante Spielerei, aber als Staatswährung ungeeignet, meint Ökonom Dirk Ehnts in einem Gastkommentar. Die Kryptowährung würde die Demokratie schwächen.

»SS Thistlegorm« : Kriegsschiff verwandelt sich in artenreiches Riff

Warum schwimmen Fische um ein Motorrad? Das Frachtschiff SS Thistlegorm wurde 1941 von der deutschen Luftwaffe versenkt. Mittlerweile ist es ein lebendiges, künstliches Riff.

Renaissancekunst : Warum Leonardo da Vinci und Botticelli mit Eigelb malten

Als die Alten Meister Italiens begannen mit Ölfarben zu arbeiten, stießen sie wohl auf einige Schwierigkeiten. Sie lösten die Probleme offenbar mit der Zugabe von Protein.

Umweltverschmutzung : Mikroplastik verändert das Darmmikrobiom von Seevögeln

Und wohl nicht zum Besten, wie eine aktuelle Studie ergibt: Denn je mehr Mikroplastik sich im Darm der Tiere sammelt, desto mehr krankheitserregende Bakterien entstehen.

Überbevölkerung : Bereits 2040 könnte das Bevölkerungswachstum gestoppt werden

Bildung, Gleichberechtigung und der Kampf gegen Armut sind Stellschrauben, an denen gedreht werden müsste, um das Bevölkerungswachstum abzubremsen. Kommt die Trendwende schon 2040?

Saudi-Arabien : Riesenrechtecke dienten steinzeitlichem Schädelkult

Vor 7000 Jahren errichteten Viehhirten hunderte Riesenrechtecke im Norden der Arabischen Halbinsel. Für was, war bislang nicht ganz klar. Nun zeigt sich: Man opferte Tierschädel.

Coronavirus : Geimpfte erkranken offenbar seltener an Long Covid

Daten von hunderttausenden Patienten belegen: Covid-19-Schutzimpfungen machen späte Komplikationen einer Coronainfektion weniger wahrscheinlich.

Mathematisches Mosaik : Hobby-Mathematiker findet die lang ersehnte Einstein-Kachel

Ein neues Fliesenmuster begeistert die Mathewelt: Mit einer einzigen hutförmigen Kachel lässt sich eine Ebene lückenlos bedecken, ohne dass sich das Muster regelmäßig wiederholt.

El Molo : Das Fischervolk der schwarzen Wüste geht unter

Seit jeher leben die El Molo vom Turkanasee. Doch nun wird der Fisch rar, und das Wasser steigt in ihre Hütten. Was übrig bleibt, begehren Fremde auf der Flucht vor der Klimakrise.

Höflichkeit in der Sprache : »Es ist nicht belegt, dass das ›Sie‹ verschwindet«

Allerdings verwendeten viele Menschen das ›Du‹ deutlich ungezwungener als früher, sagt Sprachwissenschaftler Horst Simon im Interview. Das bringt nicht nur Vorteile.

Haustier trotz Allergie : Kann eine Hyposensibilisierung helfen?

Viele Menschen zählen einen Hund oder eine Katze zur Familie. Was, wenn sie eine Allergie auf das Tier entwickeln? Über die Chancen und Risiken einer spezifischen Immuntherapie.
<

»Die Evolution des Universums« : Ausflug an die Grenzen des Kosmos

Die preisgekrönte Wissenschaftskommunikatorin erzählt die Geschichte des Universums in einem wunderschönen, bildgewaltigen Werk. Eine Rezension

Freistetters Formelwelt : In einem Glas Wein findet man das ganze Universum

Das hat zumindest der Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman einmal gesagt. Was man dort – und in Biergläsern – auf jeden Fall auch findet, ist sehr viel Mathematik.
Erschienen am: 30.03.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum Kompakt – Pi ist überall - Die fabelhafte Welt der Mathematik

Häufiger als man denkt, schleicht sie sich in unseren Alltag ein: Die Kreiszahl Pi spielt nicht nur eine Rolle bei runden Flächeninhalten, sondern auch bei Lebenssimulationen, Streichhölzern oder Billardspielen - und obwohl sie seit jeher fasziniert, wirft ihr Vorkommen noch immer Fragen auf.

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.