Amazonas-Regenwald: Der Kampf um die letzten Rückzugsorte
Drogenschmuggler und Goldgräber dringen in die tiefsten Regionen des Amazonasregenwaldes vor. Forscher und Technologie sollen indigenen Gruppen helfen, ihr Land zu schützen.
Umweltschutz: Der Wert der Natur
Der Weltbiodiversitätsrat fordert, immaterielle Werte der Natur stärker in politische Entscheidungen einzubeziehen. Viel zu häufig würden diese zu Gunsten von Profit ignoriert.
Landraub in Paraguay: Den Ayoreo bleibt nur noch die Sonne
Kaum ein Urwald ist so bedroht wie Südamerikas Chaco. Täglich fallen Bäume für Rinder und Soja. Mit dem Wald stirbt das Volk der Ayoreo. Doch noch halten sie sich hartnäckig.
Mexiko: Warum die Ikojts gegen die Windkraft kämpfen
Windenergie gilt als sauber. Doch die Ikojts, eine indigene Gruppe in Mexiko, bekämpfen sie als »kontaminierend«. Der Ethnologe Oliver D. Liebig wollte herausfinden, warum.
Biodiversität: Die Hüter der Vielfalt
Die Indigenen am Amazonas sehen sich als Hüter des Waldes. Ihnen gelang, woran die meisten anderen scheiterten: die natürliche Vielfalt zu mehren. Wie können wir von ihnen lernen?
Dürre in Kenia: Kämpfen um die letzten Tropfen
Böden verdorren. Tiere verenden. Menschen hungern. Das Leben der Kenianer lässt erahnen, wie hart die Klimakatastrophe die Menschheit trifft. Eine Reise zu den Massai und Samburu.
Erschienen am: 23.01.2023
Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick
Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
Über 50 Seiten Lesevergnügen
Optimiert für Ihr Tablet
Hochwertige Bilder & Grafiken
Exklusive Übersetzungen aus nature
Aktuelle Forschung & Hintergründe
Kennen Sie schon …
Spektrum - Die Woche – Eine Pipeline quer durch die Artenvielfalt
In einigen der artenreichsten Naturräumen Ostafrikas entsteht eine 1445 km lange Öl-Pipeline. Der daran geknüpfte erhoffte Wohlstand ist ungewiss, der gigantische Umweltschaden jedoch ohne Zweifel. Wie es dazu kam, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: die Debatte um KI als öffentliches Gut.
Spektrum - Die Woche – Die Scham ums Haar
Vor etwa 100 Jahren begann der Kampf gegen weibliches Körperhaar. Sogar ein medizinischer Begriff wurde für Behaarung, die nicht den Schönheitsidealen entsprach, eingeführt. Die Kulturgeschichte der Körperbehaarung ist Thema der aktuellen »Woche«. Außerdem: neue Erkenntnisse aus der Schlafforschung.
Spektrum - Die Woche – Verschlafene Jugendliche
Bis mittags im Bett lungern und abends nicht müde werden: Jugendliche scheinen eine andere zirkadiane Rhythmik zu haben als Kinder und Erwachsene. Aber warum geht die innere Uhr während der Pubertät so stark nach? Außerdem in dieser »Woche«: das Pfadintegral als Konzept aller Möglichkeiten.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.