Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche22/2016 Kehrwochen im Ozean

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Landwirtschaft : Auf dem Weg zur umweltfreundlichen Kuh

Kühe liefern Milch und Fleisch, aber ihre intensive Haltung verursacht auch ökologische Probleme. Wie ließe sich die Viehhaltung nachhaltiger gestalten?

Plastikmüll : Kehrwochen im Ozean

In den Weltmeeren treiben riesige Mengen Plastikabfall. Verschiedene Techniken sollen diesen schwimmenden Müll bald wieder einsammeln.

Nach Hirnerkrankung : Mann spricht plötzlich nur noch Französisch

Nach einer Hirnschädigung spricht der 50-jährige Italiener 'JC' auf einmal nur noch Französisch - gebrochen zwar, aber mit umso mehr Verve. Forscher sind verblüfft.

Digitale Epidemiologie : Google Trends zeigt: Impfen wirkt!

Die Analyse von Suchanfragen bei Google für den Begriff "Windpocken" belegt: Ihre Zahl brach in Ländern mit Impfvorkehrungen ein - vor allem in Deutschland.

Unwetter : Warum kommt es gerade so oft zu Sturzfluten?

Braunsbach und Triftern - warum Wassermassen ganze Dörfer fluten. Schuld daran sind große Regenmengen in kurzer Zeit.

Marsforschung : Eiszeiten am Marsnordpol

Forscher finden die Spuren der letzten Eiszeit und bestätigen damit aktuelle Modelle über den Verlauf des Klimas auf dem Mars.

Eisphysik : Flüssiges Wasser bei 130 Grad unter null

Bei tiefen Temperaturen bildet Wasser unter bestimmten Umständen eine zähe Flüssigkeit. Das könnte auch für die Eigenschaften von Kometen bedeutsam sein.

Ernährung : Bienenlarven mit Rhabarberessig

Insekten sollen auf den Teller. Doch so einfach ist das nicht. Fachleute fürchten Gesundheitsrisiken, zum Beispiel Allergien.

Teilchenphysik : Skeptische Physiker prüfen 'fünfte Kraft'

Gravitation, Elektromagnetismus, starke und schwache Kernkraft. Das ist, was die Welt im Innersten zusammenhält. Oder? Indizien weisen auf eine neue Fundamentalkraft.

Gentechnik : Unsere Kinder von morgen

Was bedeutet das Genome Editing mit CRISPR/Cas für die nächsten Generationen?
Erschienen am: 02.06.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.