Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche51/2022 Kerzenchemie

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Verteidigung im Tierreich : Diese Wespenmännchen wehren Angreifer mit ihren Genitalien ab

Die Männchen einer japanischen Wespenart nutzen ihr Fortpflanzungsorgan als Pseudostachel, um sich gegen Fressfeinde zu wehren. Möglicherweise sind sie damit nicht die Einzigen.

Biodiversitätsgipfel : Die Welt hat ein Naturschutzabkommen

Nach fast vier Jahren zäher Verhandlungen haben fast alle Staaten der Erde zugestimmt. Der Montreal-Deal soll das Artensterben und die Zerstörung der Ökosysteme bis 2030 stoppen.

»Mind blanking« : Wenn Stille im Kopf herrscht

Manchmal starrt man einfach nur vor sich hin. Forscher haben untersucht, ob man dabei tatsächlich an rein gar nichts denkt – oder die Gedanken unkontrolliert wandern.

Gravitationswellen : Ein kleiner, aber feiner Unterschied

Es sollte im Prinzip möglich sein, aus der Form des Gravitationswellensignals herauszulesen, ob an der Kollision ein Neutronenstern oder lediglich Schwarze Löcher beteiligt waren.

Hämophilie : Das 3,5-Millionen-Dollar-Medikament

Eine Gentherapie für die Bluterkrankheit Hämophilie B ist das teuerste Medikament der Welt. Einmalig gespritzt, schützt das Präparat Betroffene vor unkontrollierten Blutungen.

Amarna : Haben Ägyptologen das Grab einer Amarna-Prinzessin entdeckt?

In Amarna, der Stadt Echnatons, fand sich ein schlichtes Grab mit besonderen Beigaben: dem Goldring einer Prinzessin. Lag dort ärmlich begraben eine Tochter des »Ketzerkönigs«?

Sprache : Auch in Frankreich wird übers Gendern gestritten

In Deutschland gehts um »Sternchen«, in Frankreich um »Pünktchen«. Die Wirkung ist die gleiche: Vor dem inneren Auge erscheinen mehr Frauen. Dennoch entsteht kein neutrales Bild.

Kerzenchemie : Ein Feinstaub freisetzendes Lichtlein brennt

Wer es sich in der Weihnachtszeit gerne bei Kerzenschein gemütlich macht, sollte wissen, dass dabei Schadstoffe entstehen. Doch das Problem lässt sich mit wenig Aufwand beseitigen.

Meere : Kehren die Seepferdchen in die Nordsee zurück?

Im Wattenmeer tauchen immer mehr Seepferdchen auf. Über die Hintergründe dieser Entwicklung rätseln Fachleute noch.

Raumanzüge : »Der Einstieg ist wie eine Geburt im Rückwärtsgang«

Im Interview spricht der deutsche Astronaut Matthias Maurer darüber, wie es sich in einem Raumanzug anfühlt, wie viel Technologie darin steckt und was man tut, wenn die Nase juckt.

ChatGPT : Das sprachgewaltige Plappermaul

Der »intelligente« Chatbot ChatGPT entwirft überzeugende Texte – aber redet oft Unsinn. Wirklich lösen lässt sich das Problem nicht, denn das liegt nur zum Teil an der Technik.
<

»Erste Hilfe für die Erde« : Ein besonderes Buch zum Klimawandel

Mark Maslin hat die wichtigsten Fakten zur Rettung unseres Planeten kurz und knapp aufbereitet. Eine Rezension

Freistetters Formelwelt : In der Unendlichkeit steckt oft mehr, als man denkt

Primzahlen genießen in der Zahlentheorie ganz besonderes Interesse. Manchmal lohnt es sich aber auch, die Zahlen zu betrachten, die nicht zu dieser prominenten Gruppe gehören.
Erschienen am: 22.12.2022

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Später Kinderwunsch

Die biologische Uhr tickt, aber geht sie auch richtig? Forschung zu spätem Kinderwunsch kommt zu ganz anderen Ergebnissen, als der simple Blick aufs Alter vermuten lässt. Außerdem reisen wir in die Zeit der Hethiter und einer außerordentlich mächtigen Frau.

Spektrum Kompakt – Mörderische Zivilisation - Indigene Völker unter Druck

Sie sind die Hüter der Vielfalt, sie kennen die Regeln der Natur, in der sie leben - doch indigene Völker werden weltweit bedroht, vertrieben, ihre Rechte werden missachtet. Und der Klimawandel verschärft die Situation weiter.

Spektrum - Die Woche – »Geheimnisse drehen sich meist um die Herkunft«

Geheimnisse hat wohl jede Familie – über manche Dinge spricht man einfach nicht gern. Das sollte man aber manchmal, sagt der französische Psychiater Jacques Dayan im Interview. Außerdem: Wir wissen ja alle, dass Sport sehr gesund ist. Der Grund dafür ist aber überraschend komplex.