Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt3/2024 KI im Einsatz - Gekommen, um zu bleiben

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Verkohlte Schriftrollen : KI macht das Unlesbare lesbar

Beim Vesuvausbruch 79 n. Chr. verschlang heißer Schlamm eine Bibliothek in Herculaneum. Bisher war es kaum möglich, die verkohlten Papyri zu lesen. Nun ist ein Durchbruch gelungen.

KI als Wetterfrosch : Wettervorhersagen ohne meteorologisches Verständnis

Ärgern Sie sich über falsche Wettervorhersagen? Zwei neue Algorithmen zeigen das riesige Potenzial von KI in der Meteorologie. Doch die Technologie birgt auch Risiken.

GraphCast : Neues KI-Modell prognostiziert auch Extremwetter

Googles KI-Abteilung DeepMind hat ein Wettermodell veröffentlicht, das besonders rasche und präzise Vorhersagen treffen soll. Der quelloffene Code wurde ebenfalls publiziert.

Ozeane : Wie Monsterwellen entstehen

Monsterwellen sind riesige Ausreißer im Ozean, die Schiffe zerstören können. Lange galten sie als Mythos. Nun haben Forscher ein Modell entwickelt, um ihre Entstehung zu erklären.

Erdbebenvorhersage : Präzisere Warnung

Prognosemodelle, die mit großen Datensätzen seismischer Ereignisse trainiert wurden, können die Anzahl der Nachbeben besser abschätzen als herkömmliche Modelle.

Katalyse : Reaktionsabläufe rasch analysiert

Mathematisches Lernmodell bringt Durchbruch

Exotischer Kristall : KI findet neue Struktur von Wasserstoff

Enormer Druck und hohe Temperatur machen Wasserstoff eiförmig - sagt eine Kombination aus Quantensimulation und künstlicher Intelligenz. Doch existiert die neue Struktur wirklich?

AlphaDev von DeepMind : Rasend schnell sortiert

Erst Schach, dann Go und nun ein Problem, bei dem in der Informatik um Millisekunden gefeilscht wird. Dank KI könnte das Sortieren großer Datenmengen künftig noch schneller gehen.

Designer-Proteine : KI schreibt den Code des Lebens um

Künstliche Intelligenz nimmt die Bausteine des Lebens ins Visier. Völlig neue Proteine, designt von KI-Algorithmen, schicken sich an, die Biotechnologie zu revolutionieren.

AlphaMissense : Unterstützung in der Diagnostik

Mit AlphaFold revolutionierte DeepMind unser Verständnis von Proteinen, nun hilft die KI bei der Analyse von Mutationen. Das klappt gut, aber wohl noch nicht gut genug.

KI-gestützte Datenanalyse : Netzhautbilder offenbaren Augenkrankheiten und Parkinson

Die Netzhaut ist ein Fenster zur menschlichen Gesundheit. Doch oft fehlt das Wissen, die Scans korrekt zu interpretieren. Ein neues KI-Modell liefert überraschend gute Ergebnisse.

Sprache : Fortschritte beim Entschlüsseln tierischer Kommunikation

Werden wir bald in der Lage sein, die Sprache von Finken, Krähen, Walen oder Haustieren zu verstehen? KI bringt erstaunliche Fortschritte im Entschlüsseln von Tierkommunikation.

Bewusstseinsforschung : Kann eine KI ein Bewusstsein haben?

Noch ist sich die Bewusstseinsforschung einig, dass KI-Algorithmen kein Bewusstsein haben. Wie schnell sich das ändern wird, sorgt allerdings für Debatten.
Erschienen am: 22.01.2024

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.