Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche35/2016 Kleine Fortsetzung der Menschheitsgeschichte

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Humanevolution : Kleine Fortsetzung der Menschheitsgeschichte

Seit Tausenden von Jahren scheint die Art Homo sapiens trotz massiver Veränderungen ihres Umfelds unverändert. War es das jetzt mit der menschlichen Evolution?

Große Hufeisennase : Das letzte Haus der Fledermaus

Aus der Oberpfalz kommen gute Nachrichten für die Große Hufeisennase: Naturschützer sorgen dafür, dass die letzte deutsche Kolonie dieser Art wächst und gedeiht.

Australopithecus afarensis : Vormensch Lucy stürzte in den Tod

Der Australopithecus konnte schon recht gut auf zwei Beinen laufen, vielleicht aber nicht mehr klettern wie ein Affe. Womöglich hat das die berühmte Lucy umgebracht.

Artenschutz : Mit Innovationen gegen die Barbarei

Alle acht Stunden stirbt in Südafrika ein Nashorn - aus Aberglaube, nach dem sein Horn Krebs heilen könne. Nun setzt die Nation auf modernste Technik, um die Tiere zu retten.

Medizin : Ein Bluttest für das Chronische Erschöpfungssyndrom?

Das Chronische Erschöpfungssyndrom ist oft schwer von anderen Erkrankungen abzugrenzen. Nun haben Forscher im Blut von Patienten eine spezielle chemische Signatur aufgespürt.

Getränke : Wie wird das Bier perfekt?

Hopfen, Malz, Hefe und Wasser - mehr braucht ein gutes Bier eigentlich nicht. Neue Hefen sollen dem Bier aber nun Aromen wie Schokolade oder Stallgeruch bescheren.

Uralte Mikroben : Lebenszeichen von einer fremden Welt

Sie sehen aus wie kleine Kissen und lebten einst von Sonnenlicht - und das vor fast vier Milliarden Jahren. Entstand das Leben schon in der Frühzeit der Erde?

Gefährliches Sex-Defizit : Waldelefanten stehen vor dem Aussterben

Waldelefanten vermehren sich langsamer als ihre Verwandten aus der Steppe - zu langsam, um die Gier nach Elfenbein zu überleben, fürchten Fachleute.

Kommunikation : Was Herrchen lange ahnte

Darin sind sie ganz wie Menschen: Hunde hören auf den Wortinhalt eines Kommandos ebenso wie auf die Betonung.

Navigation : Lernt das Gehirn Routen am besten rückwärts?

Wartet am Ende eines Wegs eine tolle Belohnung, spult das Hirn die Erinnerung daran zur Festigung offenbar bevorzugt rückwärts ab. Warum es das tut, lässt Forscher rätseln.
Erschienen am: 01.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.