Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche39/2016 Kranker Körper - Kranke Seele

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Somatopsychologie : Kranker Körper – kranke Seele

Nicht nur die Psyche macht den Körper krank, sondern auch umgekehrt – das wird inzwischen immer deutlicher. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Immunsystem.

Auktionen : Wer möchte einen Dodo ersteigern?

Tot wie ein Dodo - so bezeichnen Briten etwas, was eindeutig und unwiderruflich gestorben ist. Jetzt können Sie ein vollständiges Skelett des legendären Vogels ersteigern.

Hochbegabung : Förderung der Genies

Schlaue beeinflussen die Gesellschaft. Aber wie kann man sie richtig fördern?

Gruselige Infektion : Tödliche Schwimmbad-Amöben wollen unsere Neurotransmitter

Schwimmbad-Amöben sind selten, fies und tödlich: Über die Nase wandern sie ins Hirn und beginnen dort zu fressen. Aber wie finden sie den Weg?

Zellkerntransfer : Mutter bringt 'Drei-Eltern-Kind' auf die Welt

Wegen einer Erbgutstörung kombinierten Ärzte das genetische Material der Eltern und einer weiteren Spenderin. Jetzt wurde das erste nach dieser neuen Methode gezeugte Kind geboren.

Europa : Jupitermond speit Wasser ins All

Der gewaltige Ozean unter der Oberfläche Europas könnte theoretisch Leben beherbergen. Die neu entdeckten Geysire wären die bislang beste Chance, es auch zu finden.

Antimonen : Weiteres 2-D-Material hergestellt

Das jüngste "-en" bleibt monatelang stabil und hat einige viel versprechende Eigenschaften: Erstmals wurde jetzt eine ein Atom dicke Folie aus Antimon produziert.

Racetrack Playa : Rowdys ruinieren mysteriöses Naturphänomen

Die wandernden Steine im Death Valley sind ein Naturphänomen, dessen Ursprung lange ungeklärt war. Nun ist ein Autofahrer über den Standort gefahren und hat Spuren hinterlassen.

Geschichte : Wie Katzen die Welt eroberten (und ein paar Wikingerschiffe)

Die bislang umfassendste Analyse historischer Katzen-DNA zeigt, wie die Samtpfoten sich als Haustiere über den Globus ausbreiteten - unter anderem mit Hilfe der Wikinger.

Hormone : Oxytozin erhöht bei Männern die Spiritualität

Das "Kuschelhormon" Oxytozin verstärkt nicht nur die Bindung zu anderen Menschen, sondern auch den Glauben an höhere Mächte – zumindest bei Männern.
Erschienen am: 29.09.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum Kompakt – Peinlich! - Scham und Beschämung

Eine unpassende Bemerkung, ein Schweißfleck am Hemd, ein versehentlich ausgeplaudertes Geheimnis – es gibt so Einiges, was uns peinlich berührt. Übermäßige Scham und Stigmatisierung können dabei sogar unsere Gesundheit beeinträchtigen.

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.