Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche47/2016 Kreationismus auf dem Vormarsch in Europa

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Parasiten : Kehren Kopfläuse häufiger wieder?

Kaum hört der Mensch das Wort Laus, fängt es an zu jucken. Kehren die Parasiten häufiger wieder? Und lassen sie sich schlechter bekämpfen?

Wikipedia : Liebling der Wissenschaft

Glückwunsch zum Zweimillionsten, liebe Wikipedia! Seit über 15 Jahren erklärst du uns die Welt - und weckst damit die Neugier der Forscher: Wie funktioniert eigentlich deine Welt?

Darwin und Evolution : Kreationismus auf dem Vormarsch in Europa

Kreationisten lehnen die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Evolution ab. Bisher gab es ihre Bewegung primär in den USA, doch langsam breitet sie sich auch hier aus.

Begrüßungsrituale : Warum wir die Hände schütteln

Für die einen alltäglich, für andere unerhört: Händeschütteln ist weltweit verbreitet, aber manchen Kulturen zuwider. Woher das Verhalten stammt, ist noch unklar.

Künstliche Intelligenz : Lippenlesen auf übermenschlichem Niveau

Von den Lippenbewegungen auf den gesprochenen Text zurückzuschließen, verlangt nach extrem viel Übung. Oder besser noch: einem Computer.

Gedächtnis : Mit Hightech gegen die Angst

Ängste lassen sich oft am besten überwinden, wenn man sich ihnen stellt. Mit Hilfe von Bildgebung und KI haben Forscher nun möglicherweise einen eleganteren Weg gefunden.

Klimawandel : Absurdes Wetter in der Arktis

Trotz Polarnacht spielt das Klima in der Arktis verrückt: Es ist viel zu mild - und das Meereis schmilzt weiter, statt zu wachsen.

Endlich bewiesen : Proxima und Alpha Centauri sind ein Paar

Bislang war unbekannt, ob der uns nächste Stern Proxima Centauri wirklich zu Alpha Centauri gehört oder nur zufällig in dessen Nähe steht. Nun ist klar, er umrundet Alpha Centauri!

Regenwald : Sensationelle Bilder zeigen unkontaktiertes Volk

Sie meiden die Zivilisation und werden doch durch diese bedroht. Im brasilianischen Regenwald entdeckten Forscher Mitglieder einer unkontaktierten Volksgruppe.

Biomechanik : Der Haken an der Katzenzunge

Frrrp, frrrp, frrrp: Die zahllosen winzigen Häkchen sind das unverkennbare Markenzeichen der Katzenzunge. Ein Nachbau im Großmaßstab zeigt nun, warum es sie gibt.

Haptisches Feedback : Mit den Händen steuern

Oussama Khatib hat einen Roboter entwickelt, der in für Menschen gefährliches Gelände vordringen kann - aus der Entfernung gesteuert durch haptisches Feedback.
Erschienen am: 24.11.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.