Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche24/2015 Laserwaffen: Star Wars wird Realität

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Militärtechnologie : Laserwaffen: Star Wars wird Realität

Lange Zeit als Sciencefiction abgetan, stehen Laserwaffen nun kurz vor ihrem Einsatz - optische Fasern machen es möglich.

Wiener Kongress : Die Stunde der Reaktion

1815 endete das erste große Gipfeltreffen der Oberhäupter Europas. Der Wiener Kongress brachte neue Staaten hervor, ein neues Gleichgewicht - und neue Konflikte.

MERS in Südkorea : Hilflos gegen das Virus

Der erste Ausbruch des MERS-Virus außerhalb des Mittleren Ostens zeigt vor allem, wie ein Gesundheitssystem versagt hat.

Rosetta-Mission : Kometenlander Philae aus Kälteschlaf erwacht

Mangels Energie fiel der Lander Philae auf der Oberfläche seines Zielkometen in einen Kälteschlaf. Dank stärkerer Sonneneinstrahlung sendet er nun wieder Daten.

Multispektralanalyse : Was erblickte Kolumbus auf Martellus' Weltkarte von 1491?

Wahrscheinlich studierte Christoph Kolumbus dieses Kartenwerk, bevor er sich auf seine Reise nach Westen machte. Nun enthüllt moderne Technik neue Details.

Magnetische Skyrmionen : Mächtig Wirbel im Computerchip

Magnetische Wirbel könnten die Speichertechnik revolutionieren. 2015 gelang es Forschern, diese »Skyrmionen« bei Zimmertemperatur zu erzeugen und zu manipulieren.

Gedächtnis : Schöne Erinnerungen mildern Depression

Durch die Reaktivierung von Gedächtnispfaden, an die schöne Erinnerungen geknüpft sind, lassen sich Depressionssymptome bei Mäusen bekämpfen.

Distelfalter : Eine Invasion der Schmetterlinge steht bevor

Distelfalter sind wandernde Schmetterlinge - und einmal pro Jahrzehnt drängt es sie massenhaft aus dem Süden nach Nord- und Mitteleuropa. 2015 könnte es wieder so weit sein.
Spektrum.de

Teilchenphysik : Experiment bestätigt mysteriös oszillierende Neutrinos

Das OPERA-Projekt unter dem Gran-Sasso-Massiv, bekannt durch angeblich überlichtschnelle Neutrinos, erreicht sein eigentliches Ziel.
Erschienen am: 18.06.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum Kompakt – Peinlich! - Scham und Beschämung

Eine unpassende Bemerkung, ein Schweißfleck am Hemd, ein versehentlich ausgeplaudertes Geheimnis – es gibt so Einiges, was uns peinlich berührt. Übermäßige Scham und Stigmatisierung können dabei sogar unsere Gesundheit beeinträchtigen.

Spektrum - Die Woche – Trisomie 21 – Automatisch Alzheimer

Nahezu jeder Mensch mit Trisomie 21 erkrankt an Alzheimer. Die fatale Verbindung liefert Hinweise auf die Entstehung des altersbedingten Hirnabbaus. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was den Reservebetrieb von Atomkraftwerken kompliziert macht.