Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt13/2023 Manipulation - Strategien der Beeinflussung

EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
EUR 4,99 (Download)
EUR 6,50 (Print)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Gehirnwäsche : Die absolute Kontrolle

Der US-amerikanische Geheimdienst CIA versuchte in den 1950er Jahren perfekte Doppelagenten zu erschaffen. Aber lassen sich Menschen wirklich derart umprogrammieren?

Gaslighting : Das bildest du dir doch nur ein!

Beim Gaslighting gaukelt eine Person der anderen systematisch falsche Tatsachen vor. Wann werden solche Manipulationstechniken gefährlich?

Implizite Sprache : Vorsicht, Manipulation!

Wir beeinflussen andere oft auf subtile Weise, indem wir verborgene Annahmen in unsere Äußerungen einweben. In Werbung und Politik spielen derartige Tricks eine wichtige Rolle.

Hochstapelei : Wie wir Betrügern auf den Leim gehen

Die Tricks sind altbekannt, und doch fallen Menschen immer wieder darauf herein. Warum gelingt es Betrügern so oft, ihre Opfer an der Nase herumzuführen?

Therapie im Gefängnis : »Betrügern geht es nicht nur ums Geld«

Die Kriminalpsychologin Helga Ihm arbeitete im Strafvollzug mit Betrugstätern: »Ich habe die manipulativen Strategien am eigenen Leib erfahren«, erzählt sie im Interview.

Soziale Medien : Sechs Tricks für Klicks

Je öfter und länger wir Apps und Chat-Dienste nutzen, desto mehr profitieren die Anbieter. Deshalb ­sollen psychologische Kniffe die Nutzer bei der Stange halten.

Algorithmen : Die digitale Manipulation

Ob auf Youtube oder in den sozialen Medien: Algorithmen beeinflussen uns täglich. Doch wenn man weiß, wie sie funktionieren, kann man ihrer Manipulation entgehen.
Erschienen am: 03.04.2023

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Spektrum Kompakt – Quantencomputer - Neue Erkenntnisse und Verfahren

Diskutiert und selten gesehen: der Quantencomputer verspricht Fortschritt von Technik bis Medizin - doch stecken seine Berechnungen noch in den Kinderschuhen. Wie funktionieren die futuristischen Rechner und weshalb genügt der heimische PC ihren Zwecken teilweise nicht?

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.