Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche46/2018 Maßeinheiten sind bald in Natur gemeißelt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Wetter : Die Kälte kommt, die Dürre bleibt

Die Regenfälle im Herbst 2018 waren überwiegend nur Tropfen auf zumindest noch warme Steine. Und die Lage bessert sich nicht. Das nächste Hoch kommt.

Feuer in Kalifornien : Eine vorhersehbare Katastrophe

Ein verheerendes Feuer hat den kalifornischen Ort Paradise zur Gluthölle gemacht. Es ist auch die Folge zahlreicher menschlicher Irrtümer.

Chronischer Husten : Fester, nicht pappiger Schleim erschwert das Husten

Chronisches Husten macht Krankheiten wie COPD oder Mukoviszidose zur Qual, ohne wirklich zu helfen. Warum geht hier schief, was eigentlich Linderung schaffen soll?

Schwerkraftmessungen : »Verlorene« Kontinente in der Antarktis aufgespürt

Die mächtigen Eisschilde der Antarktis verhindern einen Blick auf den Untergrund. Doch mit Hilfe von Schwerkraftanomalien könnten Geologen die Plattentektonik am Südpol enthüllen.

Militärgeschichte : Sonnensturm löste Minenexplosionen aus

Während des Vietnamkriegs explodierten innerhalb kürzester Zeit Dutzende Seeminen - ohne ersichtlichen Grund. Nun gerät ein heftiger Ausbruch der Sonne in Verdacht.

Liquid Biopsy : Schnelltest könnte Tumor-DNA im Blut an der Länge erkennen

Die schnelle Krebsdiagnose durch eine Blutprobe ist möglich - aber aufwändig, wenn man nicht weiß, wonach genau man schauen sollte. Hilft hier ein schlichter Filter?

Sonnenenergie : Flüssiger Speicher macht Fortschritte

Überschüssige Sonnenwärme kann in einer Energie speichernden Lösung gelagert werden, bis man sie wieder braucht - zumindest im Prinzip. Der Teufel steckt natürlich im Detail.

Sozialverhalten : Blickkontakt hält ehrlich

Wer seinem Gegenüber in die Augen gesehen hat, sagt daraufhin häufiger die Wahrheit.

Metrologie : Maßeinheiten sind bald in Natur gemeißelt

Die Neudefinition des internationalen Systems der Einheiten, des SI, ist beschlossen. Die Zahlenwerte aller sieben Basiseinheiten werden über Naturkonstanten festgelegt.

Schnabelwale : Die geheimnisvollsten Wale der Weltmeere

Schnabelwale sind wegen ihrer Scheu und ihrer heimlichen Lebensweise kaum zu erforschen. Nur von wenigen Arten haben Wissenschaftler bisher ein einigermaßen klares Bild gewonnen.

Trauma : Gottes Strafe, Gottes Gnade

Mord, Folter, Vergewaltigung – wie wurden die Menschen zur Zeit des 30-jährigen Kriegs mit dem Erlebten fertig?

Mustafa Kemal Atatürk : Übervater der Türken

Vor 80 Jahren starb der Mann, der aus den Trümmern des Osmanenreichs die moderne Türkei schuf. Atatürks rücksichtlose Reformen sollten die Einheit bringen - und spalten bis heute.
<

Viele Selbstversuche, aber kaum Antworten : Funktioniert IQ-Doping?

Der Wissenschaftsjournalist David Adam verliert sich in anekdotischen Schilderungen, statt den Stand der Forschung zum IQ-Doping aufzuzeigen.

Freistetters Formelwelt : Die Realität hinter dem Sonnensegel

Licht erscheint uns substanzlos und flüchtig. Aber in ihm steckt eine Kraft, die nicht nur das Universum beeinflusst, sondern in Zukunft auch unsere Raumfahrzeuge antreiben könnte.
Erschienen am: 15.11.2018

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Das Rätsel um die Atemwegsinfekte bei Kindern

Bald drei Jahre ist das Coronavirus in der Welt – und noch immer ist vieles unklar. Etwa ob schwere Atemwegsinfektionen bei Kindern damit in Zusammenhang stehen. In Berlin läuft derweil ein Pilotprojekt zum Abwassermonitoring, denn: »Nicht jeder geht zum PCR-Test, aber alle müssen zur Toilette.«

Spektrum - Die Woche – Eine Waage für das Vakuum

Nirgends ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis so groß wie bei der Energiedichte des Vakuums. Nun soll das Nichts seine Geheimnisse preisgeben. Außerdem ist letzte Woche die Weltklimakonferenz zu Ende gegangen. Das Ergebnis war mager – was bedeutet das für die Zukunft der Konferenzen?

Spektrum Kompakt – Energiekrise

Seit Monaten wird darüber diskutiert, wie sich Engpässe in der Energieversorgung für den bevorstehenden Winter vermeiden lassen. Die Auseinandersetzung macht auch deutlich, wie wichtig und wie dringend Maßnahmen für den Klimaschutz sind.