Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Amphibiensterben : Der größte Killer

Weltweit starben in den letzten Jahren Dutzende Froscharten aus - vernichtet durch eine grassierende Pilzerkrankung. Doch für die Überlebenden gibt es Hoffnung.

Flores-Mensch : Hobbits im Reich der Riesenratten

Ihre Höhle teilten die kaum einen Meter großen Flores-Menschen auch mit Ratten, darunter eine mit dem treffenden Namen Flores-Riesenratte. War der Hobbit ein großer Kleinwildjäger?

Kuriose Reaktion : Widerspenstiger Stickstoff gezähmt

Eine deutsche Arbeitsgruppe hat eine der stabilsten Bindungen der Chemie gebrochen - und das praktisch gewaltfrei. Das Resultat ist eine Kette aus vier Stickstoffatomen.

Ozeane : Monsterwellen werden seltener - aber extremer

Kaventsmänner galten lange als Seemannsgarn. Doch die riesigen Ausnahmewellen treten tatsächlich auf - und sie werden höher, wie eine lange Messreihe nahelegt.

Demenz : Rückschlag für Alzheimertherapien

Zwei klinische Studien zur Erprobung eines Alzheimermedikaments wurden wegen fehlender Erfolgsaussichten abgebrochen. Das zählt auch die Beta-Amyloid-Hypothese an.

Teilchenphysik : Mesonen-Anomalie bleibt rätselhaft

Entstehen Elektronen bei extrem seltenen Teilchenzerfällen etwas häufiger als ihre beleibteren Geschwister? Neue Messdaten lassen die Frage weiterhin offen.

Psychisches und körperliches Schikanieren : Mobbing und wie es uns krank macht

Mobbing ist keine Krankheit, kann aber krank machen. Es verursacht Depressionen, Angst- und Schlafstörungen. Was können wir gegen Mobbing tun?

Erdwärme : Wir lassen es unkontrollierbar beben

Ein großes Edbeben in Südkorea sowie einige kleinere auch in Europa bremsen womöglich erneuerbare Erdwärme aus heißem, wasserarmem Tiefengestein.

Cyborg : »Man muss keine Angst haben, weniger Mensch zu werden«

Der Künstler Neil Harbisson »hört« Farben und spürt den Nordpol in seinem Knie. Als Nächstes will er sein Zeitempfinden verändern.

Bekämpfung von Pflanzenkrankheiten : Obstbauern wollen massenhaft Antibiotika sprühen

Im Kampf »Antibiotika gegen resistente Bakterien« scheint eine neue Front eröffnet: Sie verläuft mitten zwischen Zitrusbäumchen im Obstgarten.

Körperkontakt ist wichtig und unterschätzt : Streicheleinheiten für die Seele

Ein chaotisch geratener Appell für den Wert der Berührung.

Freistetters Formelwelt : Ganz oder gar nicht!

Ganze Zahlen scheinen simpel. Aber auch in ihnen steckt die volle Komplexität der mathematischen Welt.
Erschienen am: 28.03.2019