Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche1/2023 Muskeln halten das Herz-Kreislauf-System fit – sogar im Schlaf

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Artenvielfalt : Bunter Winzling

Klein, kleiner, Megaphragma: Die parasitären Wespen sind so winzig, dass sie mit bloßem Auge gerade noch erkennbar sind. Für den Pflanzenschutz haben sie aber eine große Bedeutung.

Extremwetter : Jahreswende bringt außergewöhnliche Temperaturrekorde

Um fast vier Grad schlug Deutschlands neuer Silvester-Temperaturrekord die alte Höchstmarke. Europa verzeichnet derzeit eine in Ausmaß und Stärke einzigartige Wetteranomalie.

Kommunikation : Auch Katzen erkennen, wann ihre Besitzer mit ihnen sprechen

Katzen bemerken, ob man sich gezielt an sie richtet. Anders als Hunde reagieren sie aber nur auf die Stimme ihrer Besitzer – oder das, was Fremde sagen, ist ihnen schlicht egal.

Wissenschaftliche Entdeckungen : Kaum noch Fortschritt in der Forschung?

Die Zeit der großen Entdeckungen und Durchbrüche in der Forschung sei vorbei, besagt eine aktuelle Studie. Womöglich weil Wissenschaftler viel mehr wissen müssen als früher.

Wirkstoff gegen Covid-19 : Antikörper-Ersatz soll Immunflucht unmöglich machen

Ein neuer Wirkstoff ahmt den ACE2-Rezeptor nach und soll so auch gegen künftige Corona-Varianten wirken. Der Trick: Eine Immunflucht verhindert auch den Eintritt in die Zelle.

Nordeuropa : Klimawandel verringert Zahl der Bestäuber drastisch

Für viele Ökosysteme dieser Welt sind bestäubende Insekten unentbehrlich. Doch durch die Klimaerwärmung schwindet deren Zahl. Besonders krass fällt die Bilanz in Finnland aus.

Ursprung des Lebens : Ohne Trockenheit gäbe es wohl kein Leben

Ohne Wasser kein Leben - mit Wasser keine großen Moleküle: Dieser Widerspruch plagt die Suche nach dem Ursprung des Lebens. Ein zweistufiger Prozess soll das Paradox auflösen.

Fitness : Wie Sport unsere Gesundheit stärkt

Sport tut gut – vor allem unserem Herzen. Doch wie und was sollte man trainieren? Wie Sport auf unsere Gesundheit wirkt und warum schon kurzes, intensives Training effektiv ist.

Raumfahrt : Wie Atommüll die Erforschung des Mondes befeuern kann

Europäische Forscher entwickeln Batterien, die radioaktives Americium nutzen. Sie sollen Missionen zu weit entfernten, dunklen Orten in unserem Sonnensystem ermöglichen.

Mikrobiom : Bakterien helfen beim Schutz bedrohter Arten

Die Mikroben auf und in Tieren könnten der Schlüssel zum Überleben seltener Arten sein. Fachleute beginnen jedoch erst, die Rolle des Mikrobioms bei bedrohten Tieren zu verstehen.

Achsenzeit : Ein moderner Mythos

Im 1. Jahrtausend v. Chr. kam es zur historischen Wende: Weltweit entstanden aufklärerische Ideen. Diese These klingt fantastisch – und ist es auch. Über einen modernen Mythos.
<

»Die Wissenschaft von Mittelerde« : Die Wissenschaft hinter »Der Herr der Ringe«

J. R. R. Tolkien hat eine Fantasy-Welt geschaffen, die ihresgleichen sucht. Eine transdisziplinäre Reise von Arachnologie bis Vulkanologie wagen jetzt 38 Experten. Eine Rezension

Freistetters Formelwelt : Die richtige Gleichung hilft, Eichhörnchen zu schützen

Eichhörnchen sind großartige Tiere. Will man ihre Artenvielfalt erhalten, lohnt sich ein Blick auf die Mathematik. Denn unter ihnen grassieren die Eichhörnchenpocken!
Erschienen am: 05.01.2023

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Wandernde Tiere

Sie bleiben, bis die Jahreszeit kalt oder die Nahrung knapp wird: Zugvögel zieht es bekanntlich in warme Winterquartiere, doch auch Wale, Elefanten und sogar Plankton wechseln ihre Heimat.

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum Geschichte – Konradin

An der Spitze tausender Ritter wollte ein 15-Jähriger die Stauferdynastie wiederbeleben. Doch Konradins Tod auf dem Richtblock 1268 besiegelte den Untergang des Herrscherhauses und seiner Macht über das Heilige Römische Reich. Das Ende des letzten Staufers bot Stoff für unzählige Legenden.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.