Direkt zum Inhalt

Spektrum Psychologie2/2020 Ist mein Partner ein Narzisst?

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Spektrum Psychologie2/2020 Ist mein Partner ein Narzisst?

Inhalte dieser Ausgabe

Flirten : Mit welchen Sprüchen Frauen am besten ankommen

Direkte Ansage oder unverfänglicher Smalltalk? Psychologen haben untersucht, mit welcher Taktik Frauen am ehesten bei Männern punkten.

Depressionen : Chronotherapie wirkt am schnellsten

Mit einem veränderten Schlaf-wach-Rhythmus geht es jedem dritten Patienten schon nach wenigen Tagen besser.

Essen : Verzicht ist kein Maß für Selbstkontrolle

Die Konsumforschung folge einem falschen Verständnis von guter Ernährung, so der Vorwurf einer Arbeitsgruppe. Das führe zu einem Fehlschluss.

Lernen : Kann man Talent mit Übung aufwiegen?

Manche Menschen tun sich mit dem Lernen leichter. Für die anderen gilt: Häufiges Wiederholen hilft.

Halluzinogene : Mit Zauberpilzen wirkt Meditation noch besser

Wer in buddhistischer Meditation erfahren ist, kann die positiven Effekte mit Psilocybin verstärken.

Bewegung : Gehen verändert die Wahrnehmung

Wenn Forscher die visuelle Wahrnehmung von Versuchspersonen untersuchen, müssen diese oft ruhig im Scanner liegen. Dabei könnte ihnen einiges entgehen.

Leben in Armut : Was vernünftig ist, ist relativ

Warum in Armut lebende Menschen nicht so kurzsichtig handeln, wie es aus Sicht der Wohlhabenden erscheint.

Seitensprung-Geschichte : Wer ging besonders häufig fremd?

Aus heutigen Gendaten lassen sich historische Seitensprünge rekonstruieren. Das nutzen Forscher für eine Fremdgeh-Statistik der letzten Jahrhunderte.

Essstörungen : Auch Normalgewichtige können magersüchtig sein

Eine Anorexie ohne Untergewicht wird oft übersehen, ist aber ebenso gefährlich wie die klassische Form der Magersucht.

Neurologie : Wenn eine Hirnhälfte für zwei arbeitet

Was läuft anders im Kopf von Menschen, die nur noch eine Großhirnhälfte haben? Ein Forscherteam warf einen Blick auf die neuronalen Schaltkreise - und war verblüfft.

Beziehung : Ist mein Partner ein Narzisst?

Zunächst können sie charmant und anziehend wirken, doch wenn die Beziehung enger wird, zeigen Narzissten ihre unangenehmen Seiten.

Grams' Sprechstunde : Der Danach-also-deswegen-Fehlschluss

Wenn's uns nach einer Krankheit besser geht, wissen wir oft sofort, warum - und liegen damit dann gerne völlig falsch. Das macht uns zur leichten Beute für Scharlatane.

Rorschach-Test : Eine meditierende Giraffe im Lotussitz

Knapp 100 Jahre ist der Rorschach-Test alt, und die zehn Kleckse sind längst Ikonen. Aber nicht nur in den Bildern scheint jeder etwas anderes zu sehen – auch im Test selbst.

Diagnostik : »Schizophrenie gibt es nicht«

Der niederländische Psychiater Jim van Os fordert, die Diagnose »Schizophrenie« mit der einer »Psychose-Spektrum-Störung« zu ersetzen

Sinnerleben : Warum wir extreme Erfahrungen brauchen

Wann fühlt sich das Leben bedeutsam an? Neue Befunde zeigen: Es lohnt sich, die Komfortzone hin und wieder zu verlassen.

Nerds : Außenseiter und Ikonen

Wir schreiben das Jahr eins nach Serienende von »Big Bang Theory«, Nerds sind umschwärmte Tech-Millionäre. Haben die alten Stereotype ausgedient?

Wirtschaftskrise : Was uns Angst macht

Den Job zu verlieren, lastet schwer auf der Seele. Doch die Furcht davor hat bereits ähnlich gravierende Folgen.

NaKlar! : Warum können sich manche Geschwister nicht ausstehen?

Spannungen zwischen Geschwistern können auch mit dem Verhalten der Eltern zu tun haben.

Anosmie : Wenn die Nase blind wird

Man kann blind werden oder taub – nicht mehr riechen zu können, hat keinen eigenen Namen. Weil es nicht so schlimm ist? Nasenblinde sehen das ganz anders.
<

Die bizarre Welt des Schlafs : Zwischen Traum und Wirklichkeit

Anhand aufwühlender Fallgeschichten vermittelt ein Neurologe viel über Albträume, Schlafwandeln und das schlummernde Gehirn.
Erschienen am: 11.02.2020

Alle Vorteile von »Spektrum Psychologie« auf einen Blick

  • Aktualität: Alle zwei Monate Neuigkeiten aus der Forschung
  • Vielfalt: Mehr als 80 Seiten über die menschliche Psyche
  • Menschenkenntnis: Verstehen, wie andere denken und fühlen
  • Selbsterkenntnis: Das eigene Innenleben entschlüsseln
  • Digital: Optimiert für Ihr Tablet
  • Zum Blättern: Auch gedruckt verfügbar

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Tischtennis-Effekt

Steife Muskel, verlangsamte Bewegungen, unkontrollierbares Zittern - und trotzdem Tischtennis-Profi? Was es mit dem Tischtennis-Effekt bei Parkinson auf sich hat, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Eine neue Form von Kohlenstoffatomen krempelt das Konzept der Aromatizität um.

Spektrum - Die Woche – Wieso der BMI in die Irre führt

Spektrum - Die Woche – Wissenschaft im Jahresrückblick

Auswirkungen von Tai-Chi auf das Gehirn, die Wasserkrise im Panamakanal, neue Theorien für die Thermodynamik und ein Kind, das König sein wollte: in dieser Ausgabe haben wir die wichtigsten Wissenschaftsthemen des Jahres 2023 für Sie zusammengestellt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.