Spektrum Kompakt48/2023 Neandertaler - Menschen wie wir

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Wandel der Lehrmeinung : Menschen wie wir

Primitiv und grobschlächtig seien sie gewesen: So lautete lange die Lehrmeinung über Neandertaler. Inzwischen ist diese These nicht mehr haltbar.

Paläogenetik : »Jeder besitzt Erbgut vom Neandertaler«

Noch immer schlummern Gene des Neandertalers in uns. Wie Varianten das Risiko für eine schwere Coronaerkrankung erhöhen, erklärte Nobelpreisträger Pääbo bereits 2021 im Interview.

Gesellschaft : Das Familienleben der Neandertaler

Neandertaler aßen, schliefen und lebten in Gemeinschaften. Doch wie sahen ihre Sippen genau aus? Erstmals liefert das Erbgut einer Gruppe, die im Altaigebirge existierte, Hinweise.

Ernährung : Gemüse auf dem Speisezettel

Die Vettern des modernen Menschen galten lange als reine Fleischesser. Ein Irrtum! Pflanzen waren ein fester Bestandteil ihres Nahrungsspektrums.

Technologie : Der Kunststoff der Neandertaler

Funde von Brocken aus Birkenpech legen nahe, dass der Neandertaler über sehr fortschrittliche technische Kenntnisse verfügte.

Ursprung der Zahlen : Die Rechenkünste der Neandertaler

Wenn Archäologen richtigliegen, hatte nicht nur Homo sapiens das Zeug zum Zählen. Womöglich rechneten schon die Neandertaler und legten sich dafür »Merkzettel« an.
Erschienen am: 04.12.2023