Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche44/2020 Neun wichtige Lehren über die Corona-Pandemie

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Ökologie : Vögel reiten die grüne Welle

Je weiter man nach Norden kommt, desto später beginnen die Pflanzen ihren Wachstumszyklus. Vögel wissen das - und wandern ihrer Lieblingsjahreszeit hinterher.

Corona-Regeln im November : Restaurants zu, Kitas offen

Weil Sars-CoV-2 unkontrolliert wütet, gelten ab dem 2. November neue Einschränkungen. Freizeiteinrichtungen müssen schließen, Fitnessstudios auch. Ein Überblick.

Coronavirus-Pandemie : Warum sich im Winter wohl mehr Menschen anstecken

Es ist weiterhin unklar, ob die Jahreszeit Covid-19 wie die Grippe beeinflusst. Als sicher gilt aber, dass es im Winter zunehmend diffuse, unkontrollierbare Ausbrüche geben wird.

Phosphan-Debatte : Kein Lebenszeichen auf der Venus

Eine Sensationsmeldung fällt in sich zusammen. Nachdem bereits Kritik an der Interpretation laut wurde, zerpflücken Fachleute nun die Daten hinter dem »Leben auf der Venus«.

Mondforschung : Wo sich Wasser auf dem Mond versteckt

Auf dem Mond gibt es mehr Wasser als gedacht: Unter Glas und in vielen kleinen Kratern verdampft es gar nicht oder sehr langsam ins All.

Tierische Rekorde : Schnepfe stellt Flugrekord auf

Nonstop von Alaska nach Neuseeland: Die Pfuhlschnepfe ist neuer inoffizieller Weltmeister im Langstreckenflug.

Freizeit : Hilft ein Hobby gegen Depression?

Ob Klavier spielen, töpfern oder malen: In manchen Ländern verschreiben Ärzte gegen Depression mitunter Freizeitaktivitäten. Wie gut das wirkt, zeigt nun eine Langzeitstudie.

Sars-CoV-2 : Neun wichtige Lehren über die Corona-Pandemie

Einige frühe Annahmen über Covid-19 haben sich als falsch erwiesen – gut so. Nun ist bekannt, dass Sars-CoV-2 jeden treffen kann und dem Sommer trotzt. Aber auch: Masken schützen.

Stuttgart-21 : Der schwellende Albtraum

Die Tunnel des Stuttgarter Tiefbahnhof werden fertig – und das Problem-Mineral Anhydrit scheint doch kein Problem zu sein. Aber wissen Geologen darüber schon genug?

Nachthimmel : Fahndung nach den Lichtverschmutzern

Wer verschwendet das meiste Licht? Forscher sind der Frage nun in einer innovativen Studie nachgegangen. Sie entlastet einen Verdächtigen – und findet viele neue.

Positive Psychologie : Sei dankbar!

Dankbarkeit öffnet uns die Augen für die schönen Seiten des Lebens und hilft in vielen Momenten. Langsam nimmt auch die Forschung das Potenzial dieses einzigartigen Gefühls ernst.
<

Die Kraft der Vorstellung : Vor dem inneren Auge

Wie mentale Phänomene die Wirklichkeit formen.

Freistetters Formelwelt : Wie man ein Sofa um die Ecke bringt

Ein Sofaproblem begegnet den meisten Menschen im Möbelhaus, wenn es um die Auswahl der passenden Einrichtung geht. Man trifft es aber unter Umständen auch in der Mathematik.
Erschienen am: 29.10.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Gehirn&Geist – Resilienz - Was stärkt uns für schwierige Zeiten?

Zum Leben gehören neben Höhen auch Tiefen. Wie können wir solche negativen Ereignisse überstehen? Erfahren Sie, wie Stress den Darm trifft und was hilft, die Beschwerden zu lindern. Warum ältere Menschen oft stressresistenter sind und was jeder daraus lernen könnte. Wann uns ein Trauma nicht zerbricht, sondern wir am Widerstand wachsen. Wie Genussfähigkeit mit negativen Gefühlen, Leistung und Lebenserfolg zusammenhängt. Warum Tanz und Musik wie Lebenselixiere wirken. Oder ob Haustiere uns wirklich glücklich machen.

Spektrum - Die Woche – Zwei junge Forscher stellen die Mathematik auf den Kopf

Treten Sie ein in den Bonner Hörsaal, in dem zwei junge Mathematiker im Juni 2022 damit begannen, durch ihren revolutionären Ansatz der verdichteten Mengen die Regeln des Fachs neu zu schreiben! Außerdem in dieser Ausgabe: ein mutiger Vermittlungsansatz im ewigen Streit der Bewusstseinstheorien.

Sterne und Weltraum – Venus: Der Höllenplanet erhält Besuch von neuen Raumsonden

Mit Raumsonden in die Gluthölle der Venus – wir stellen die neuen Projekte VERITAS und EnVision vor. Weiter berichten wir über die Bedeckung des Sterngiganten Beteigeuze durch den Asteroiden Leona und präsentieren eine Forschungsarbeit zu einer trichterförmigen Struktur im Zentrum der Galaxis. Darüber hinaus erklären wir den Gravitationslinseneffekt eines Galaxienhaufens und führen unsere Serie zur Deep-Sky-Fotografie fort.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.