Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche33/2016 Neutrinos: Die Stiefkinder des Standardmodells

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Teilchenphysik : Neutrinos: Die Stiefkinder des Standardmodells

Die Jagd nach den rätselhaften Geisterteilchen ist zugleich die Suche nach einer neuen Physik.

Multiple Sklerose : 'Wir sind alle infiziert'

Virale Bestandteile in Milch und Rindfleisch könnten multiple Sklerose auslösen, vermutet der Virologe Harald zur Hausen. Wieso, erklärt der Medizinnobelpreisträger im Gespräch.

Künstliche Schwarze Löcher : Laute Löcher im Labor

Die rätselhafte Hawking-Strahlung müsste Schwarze Löcher schrumpfen lassen. Aber existiert sie überhaupt? Ein Physiker will sie jetzt im Labor erzeugt haben.

Bautechnik : Häuser aus dem 3-D-Drucker

Der 3-D-Druck macht sich auf, die Architektur zu verändern: Mit schnell trocknenden Baustoffen drucken Roboter ganze Gebäude quasi über Nacht. Vielleicht sogar auf dem Mars.

Reichweite : Die Angst vor der leeren Batterie

Die Angst vor der leeren Batterie ist völlig übertrieben, sagen Forscher. Ihre Rechnungen zeigen, dass gängige Elektroautos praktisch immer unsere Ansprüche erfüllen würden.

Coronaviren : Hustenreiz vom Höckertier

Ein Erkältungsvirus kam wohl vom Dromedar zum Menschen - wie der verwandte und weitaus gefährlichere MERS-Erreger. Geht die Seuche den gleichen Weg?

Messergebnisse : Nun schrumpft auch das Deuteron

Die Größe des Protons gibt Physikern Rätsel auf. Jetzt ermittelten Forscher auch abweichende Werte für deren schwerere Pendants, bei denen noch ein Neutron hinzukommt.

Gentechnik : CRISPR/Cas gegen Sichelzellenanämie

Forscher demonstrieren das medizinische Potenzial der Gentechnik: Sichelzellenanämie könnte mit der CRISPR/Cas-Methode geheilt werden.

Hunde : Lieber Lob als Leckerli

Lieber was Leckeres? Oder doch eher ein lobendes Tätscheln? Für die meisten Hunde liegt die Antwort auf der Hand.

Zenkerella : Auf den Spuren des mysteriösen Dornschwanzbilchs

Den Dornschwanzbilch haben Forscher noch nie lebend gesehen. Drei neue tote Exemplare bringen nun aber immerhin mehr Klarheit über die evolutionären Wurzeln des mysteriösen Nagers.

Partnerwahl : Waffe gegen sexhungrige Verlierer

Im Tierreich wählen Weibchen gerne den Vater ihrer Kinder. Mit allerlei Tricks klappt das auch dann, wenn abgewiesene Männchen ihr Schicksal nicht wahrhaben wollen.
Erschienen am: 18.08.2016

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Der Umbau der Chemieindustrie

Täglich entstehen in riesigen Fabriken zahllose Stoffe, die wir in unserem Alltag nutzen – allerdings nur dank fossiler Rohstoffe und eines extrem hohen Energieverbrauchs. In dieser »Woche« geht es um den Umbau der Chemieindustrie hin zur Klimaneutralität. Außerdem: Gibt es sie, die »Zuckersucht«?

Spektrum Kompakt – Abenteuer Familie

Miteinander leben und gemeinsam aufwachsen: Der Familienalltag bedeutet ein intimes Miteinander, das in guter Erinnerung bleiben will. Denn das Netzwerk aus Eltern und Geschwistern flicht Verbindungen solcher Art, die auch Jahre später noch prägend sein werden - ob positiv oder negativ.

Spektrum der Wissenschaft – Leere im Kosmos

Es gibt riesige, Voids genannte, Bereiche im Universum, in denen praktisch keine Materie vorkommt. Ihre ungeheure Leere könnte helfen, einige hartnäckige Rätsel der modernen Kosmologie zu lösen. Außerdem: Viele Menschen haben angeblich einen Mangel an Vitamin D. Studien zeigen, von einer zusätzlichen Vitamin-D-Gabe profitieren wohl deutlich weniger Menschen als gedacht. Mehrere Forschungsgruppen und Unternehmen machen Jagd nach dem Majorana-Quasiteilchen, da dieses Quantencomputer dramatisch verbessern könnte. Wie kann Aufforstung angesichts von Klimawandel und Schädlingsbefall gelingen? Natürliche Erneuerung und andere Baumarten lassen auf einen gesunden Wald hoffen.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.