Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Biologie : Krieg der Spermien

In Anlehnung an "Star Wars" haben Forscher nun den Beginn des Lebens verfilmt. In den Hauptrollen: eine Eizelle und Millionen Spermien.

Naturschutz : Insektensterben in Deutschland bestätigt

Seit dem Sommer 2017 macht der Begriff des "Insektensterbens" die Runde - welches vielfach schlicht bezweifelt wird. Eine neue Studie stellt jedoch drastische Rückgänge fest.

Künstliche Intelligenz : Schlau, schlauer, am schlausten: AlphaGo Zero

Die künstliche Intelligenz AlphaGo hat im Jahr 2016 zum ersten Mal einen Menschen im Spiel Go besiegt. Nun muss sie sich selbst geschlagen geben.

Südpol : Wie schönes Wetter Amundsen zum Erfolg verhalf

Warum bezwang Roald Amundsen Robert Scott bei der Jagd auf den Südpol? Neben besserer Organisation kommt noch ein weiterer Faktor ins Spiel: außergewöhnlich schönes Wetter.

Weißer Zwerg : Die hellste Nova am Himmel?

Wenn alte Zwerge noch mal zünden, leuchtet es am Sternenhimmel stark auf. SMCN 2016-10a bricht aber alle bekannten Rekorde.

Protein-Origami : Forscher basteln mit programmierbaren Proteinen

Auch Proteine eignen sich zum Falten und Bauen komplexer Nanostrukturen: Dank Selbstorganisation finden die Molekülketten sogar in Zellen ihre Form.

Maschinelles Lernen : Künstliche Intelligenz in der Brustkrebserkennung

Ein Programm erkennt unter auffälligen Gewebeveränderungen in den Brüsten verschiedener Frauen diejenigen, die sich im weiteren Verlauf zu Krebs entwickeln.

Raumfahrt : China auf dem Weg zur Weltraummacht

Das Reich der Mitte investiert kräftig in seine Raumfahrtprogramme – die Wissenschaft profitiert mittlerweile auch davon.

Gravitationswellen : Neutronenstern-Crash lässt Raumzeit erzittern

Astronomen beobachten erstmals, was bei der Kollision zweier Neutronensterne passiert - eine Messung für die Geschichtsbücher.

Gravitationswellen : "Ich empfinde einfach nur Freude!"

Herr Danzmann, nach jahrzehntelangen Vorarbeiten scheint es jetzt Schlag auf Schlag zu gehen: vor zwei Jahren der erste direkte Nachweis von Gravitationswellen …

Komplexe Theorien : Von Unendlichkeit zu Unendlichkeit

Zwei Mathematiker haben bewiesen, dass zwei Unendlichkeiten gleich groß sind. Sie haben damit ein altes Rätsel der Mathematik gelöst.

Freistetters Formelwelt : Die Hurrikan-Gleichung

Will man Wirbelstürme verstehen und vorhersagen, dann kommt man nicht ohne ein ganz spezielles Stück Mathematik aus.

Das Risiko einer technischen Singularität : Gefahr durch uns selbst?

Fürchten müssen wir uns nicht vor den Maschinen, sondern davor, dass wir zu denken aufhören, wie aus diesem Band hervorgeht.
Erschienen am: 19.10.2017

Spektrum - Die Woche – Schlank gespritzt

Eine Pille fürs Abnehmen? Nicht ganz, aber ein neues Medikament hilft tatsächlich Adipösen beim Gewichtsverlust. Außerdem in dieser »Woche«: ein Aufruf zum Sammeln und ein Statusbericht zum Insektensterben. (€)

Spektrum Geschichte – Achsenzeit

Im 1. Jahrtausend v. Chr. kam es zur Wende in der Menschheitsgeschichte. Gelehrte entwickelten weltweit aufklärerische Ideen, auf denen die heutigen Gesellschaften beruhen. Die These der Achsenzeit klingt fantastisch und ist es auch. Über eine verführerische Theorie, die gut 200 Jahre lang bestand.