Warenkorb 0

Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Luzide Träume : Das lern' ich doch im Schlaf!

Klarträumer sind sich während des Träumens bewusst, dass alles nur ein Traum ist. Psychologen versuchen schon seit Längerem, diesen außergewöhnlichen Zustand nutzbar zu machen.

Invasive Arten : Gigantische Gärtner

Die Riesenschildkröten der Galapagosinseln entwickeln einen beachtlichen Appetit auf eingeschleppte Pflanzen. So machen sie Naturschützern die Arbeit schwer.

Magnetare : Rätselhafter Strahlungsausbruch wiederholt sich

Nach einer unerwarteten Entdeckung versuchen Astrophysiker einmal mehr, extrem energiereiche Ausbrüche von Radiostrahlung in fernen Galaxien zu verstehen.

Ungewöhnlicher Vulkanismus : Superheiße Lava aus der Jugend des Planeten

Vor 2,5 Milliarden Jahren war das Erdinnere viel heißer als heute. Doch neue Funde zeigen, dass Reste des Höllenfeuers aus der Urzeit bis heute überlebt haben.

Schutz vor Infektionen : Wir erkennen, wer uns anstecken könnte

Ein schlimmer Feind des Menschen sind alle kleinen Krankheitserreger - und am besten schützt, kranke Artgenossen weiträumig zu meiden. Aber wie erkennt man sie?

10 Jahre Smartphones : Wearables - die Zukunft trägt Smart

Immer mehr elektronische Hilfsmittel etwa zur Kommunikation oder Datenerfassung trägt man direkt am Körper. Wo führen Smartwatches oder Fitnessbänder uns hin?

Exoplaneten : Eine Welt wie Styropor entdeckt

Manche Exoplaneten sind extrem - extrem exotisch: so wie KELT-11b. Er hat eine derart geringe Dichte, dass er auf Wasser schwimmen könnte.

Supernova : Ein neuer Stern am Nachthimmel

Große Entdeckungen sind nicht nur Profiastronomen vorbehalten, wie nun ein Amateur aus den USA zeigte.

Gentechnik : Farbfotos mit Bakterien

Gentechnisch veränderte Bakterien nehmen Licht wahr und erzeugen daraufhin die gleiche Farbe. Die Organismen können sogar mehr als die Technik.

Ahnenforschung : Ältester Vormensch in Europa?

Entstand die menschliche Linie doch nicht in Afrika? Darauf deuten jetzt Untersuchungen einer Art hin, die 1944 beim Bau eines Nazi-Bunkers in Athen zu Tage kam.
Erschienen am: 24.05.2017

Gehirn&Geist – Scham

»Scham - Das unbehagliche Gefühl unserer Zeit« zeigt auf, welche wichtige Funktion Scham sowie der Versuch, sie anderen einzuflößen, hat. Außerdem: Gedankenschleifen: Negative Emotionen kontrollieren; Epigenetik: Vererbtes Trauma; Menstruationszyklus; Evolution: Schrumpft unser Gehirn?