Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche9/2022 Realitätscheck für die Raumfahrt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Stephen Hawking : Das Gekritzel von Genies

Bei einer Konferenz von Stephen Hawking 1980 verewigten sich die Teilnehmenden auf einer großen Tafel – mit Sprüchen und Witzchen. Das Stück ist nun im Museum zu bewundern.

Meereis : Weniger Eis um die Antarktis als je zuvor

Eigentlich schrumpft das antarktische Meereis bisher nicht. Der zweite Minusrekord binnen fünf Jahren wirft jedoch Fragen auf. Womöglich kehrt sich der Trend im Süden um.

Tutanchamun : Für den Pharao ein Dolch aus Meteoreisen

In Tutanchamuns Grab fand sich ein eherner Dolch. Doch Eisenverhüttung war vor 3400 Jahren in Ägypten unbekannt. Nun haben Forschende weitere Geheimnisse des Funds gelüftet.

Sars-CoV-2 : Covid-Maßnahmen schützen bedrohte Berggorillas

Berggorillas gehören zu den Gewinnern der Pandemie: Sie stecken sich seltener bei Menschen mit Atemwegsinfekten an. Forscher fordern deshalb, bei Masken und Co zu bleiben.

Australien : Erste Katarakt-OP bei Tasmanischem Teufel geglückt

Ältere Menschen entwickeln oft grauen Star. Nun entdeckten Mediziner die Augenkrankheit erstmals bei einem Tasmanischen Teufel – und behandelten sie offenbar erfolgreich.

Kreativität : Wenn der Blick schweift, sind die Gedanken frei

Immer nur auf den Bildschirm starren: Das tut der Kreativität nicht gut. Wer stattdessen frei im Raum herumguckt, kommt auf doppelt so viele verschiedene Ideen.

Südamerika : Loch in der Erdkruste lässt Gebirge rasant wachsen

Hitze aus dem Erdinneren und globale Erwärmung lassen Patagonien schneller aufsteigen als jeden anderen Ort auf der Erde. Schuld ist ein lange versunkener Spalt in der Erdkruste.

Krieg in der Ukraine : Realitätscheck für die Raumfahrt

Völkerverständigung im All? Russlands Angriff auf die Ukraine ändert die internationale Raumfahrt. Europa muss sich distanzieren. Es könnte das Ende für manche Projekte bedeuten.

Krieg in der Ukraine : »Wir können Kinder nicht von der Realität abschirmen«

Auch viele Kinder belastet der Angriff auf die Ukraine. Man sollte deshalb unbedingt mit ihnen reden, sagt der Familienberater Torsten Andersohn. Eine Hilfestellung für Eltern.

IPCC-Sachstandsbericht : Entscheidende Jahre für die Welt

Der neue IPCC-Bericht ist so politisch wie nie zuvor. Und er fordert: Artenschutz ist Klimaschutz. Der Erhalt der Biodiversität sei so wichtig wie die Reduktion von Treibhausgasen.

Pandemie : »Kinder geben sich mitunter die Schuld, wenn ein Elternteil stirbt«

Millionen Kinder weltweit haben wegen Corona ein Elternteil verloren. Wie das auf die Psyche wirkt und wie man helfen kann, erklärt Jugendtherapeut Thorsten Sukale im Interview.
<

Metamorphose elektronenmikroskopisch visualisiert : Die Ästhetik einer schutzbedürftigen Tierklasse

In diesem Bildband finden sich nicht nur großartige Aufnahmen, sondern auch wertvolle Hintergrundinformationen zu den spannenden Lebewesen.

Freistetters Formelwelt : Verwirrung mit Grundrechenarten

Immer wieder sorgen simple, scheinbar mehrdeutige Rechenaufgaben für heftige Diskussionen. Es gibt aber einen einfachen Trick, mit dem man nicht mehr darauf hereinfällt.
Erschienen am: 03.03.2022

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Drohen im Winter Stromausfälle?

Deutschlands Stromnetz scheint am Limit – doch die Netzbetreiber halten die Gefahr von Stromausfällen derzeit für gering. Die Herausforderungen werden nach dem Winter jedoch nur noch größer. Außerdem in dieser Ausgabe: Sind blaue Räume besser als grüne? Und wie erschafft man unknackbare Funktionen?

Spektrum - Die Woche – Das große Schmelzen

Die Alpengletscher sind extrem geschrumpft, die Schule fängt zu früh an, und ein neues Rezept soll für perfekte Seifenblasen sorgen. Was man aus Wissenschaft und Forschung nicht verpasst haben sollte, lesen Sie ab sofort in »Spektrum – Die Woche«.

Sterne und Weltraum – Fulminanter Start

Die ersten Bilder des James Webb Space Telescope - Planetarische Nebel: Neue Ringstruktur mit ALMA entdeckt - Porträt: SuW präsentiert den Raumfahrtingenieur Lothar Mies - Cepheiden: Pulsierende Sterne selbst beobachten