Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche9/2022 Realitätscheck für die Raumfahrt

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Stephen Hawking : Das Gekritzel von Genies

Bei einer Konferenz von Stephen Hawking 1980 verewigten sich die Teilnehmenden auf einer großen Tafel – mit Sprüchen und Witzchen. Das Stück ist nun im Museum zu bewundern.

Meereis : Weniger Eis um die Antarktis als je zuvor

Eigentlich schrumpft das antarktische Meereis bisher nicht. Der zweite Minusrekord binnen fünf Jahren wirft jedoch Fragen auf. Womöglich kehrt sich der Trend im Süden um.

Tutanchamun : Für den Pharao ein Dolch aus Meteoreisen

In Tutanchamuns Grab fand sich ein eherner Dolch. Doch Eisenverhüttung war vor 3400 Jahren in Ägypten unbekannt. Nun haben Forschende weitere Geheimnisse des Funds gelüftet.

Sars-CoV-2 : Covid-Maßnahmen schützen bedrohte Berggorillas

Berggorillas gehören zu den Gewinnern der Pandemie: Sie stecken sich seltener bei Menschen mit Atemwegsinfekten an. Forscher fordern deshalb, bei Masken und Co zu bleiben.

Australien : Erste Katarakt-OP bei Tasmanischem Teufel geglückt

Ältere Menschen entwickeln oft grauen Star. Nun entdeckten Mediziner die Augenkrankheit erstmals bei einem Tasmanischen Teufel – und behandelten sie offenbar erfolgreich.

Weiter Fokus : Wenn der Blick schweift, sind die Gedanken frei

Immer nur auf den Bildschirm starren: Das tut der Kreativität nicht gut. Wer stattdessen frei im Raum herumguckt, kommt auf doppelt so viele verschiedene Ideen.

Südamerika : Loch in der Erdkruste lässt Gebirge rasant wachsen

Hitze aus dem Erdinneren und globale Erwärmung lassen Patagonien schneller aufsteigen als jeden anderen Ort auf der Erde. Schuld ist ein lange versunkener Spalt in der Erdkruste.

Krieg in der Ukraine : Realitätscheck für die Raumfahrt

Völkerverständigung im All? Russlands Angriff auf die Ukraine ändert die internationale Raumfahrt. Europa muss sich distanzieren. Es könnte das Ende für manche Projekte bedeuten.

Krieg in der Ukraine : »Wir können Kinder nicht von der Realität abschirmen«

Auch viele Kinder belastet der Angriff auf die Ukraine. Man sollte deshalb unbedingt mit ihnen reden, sagt der Familienberater Torsten Andersohn. Eine Hilfestellung für Eltern.

IPCC-Sachstandsbericht : Entscheidende Jahre für die Welt

Der neue IPCC-Bericht ist so politisch wie nie zuvor. Und er fordert: Artenschutz ist Klimaschutz. Der Erhalt der Biodiversität sei so wichtig wie die Reduktion von Treibhausgasen.

Pandemie : »Kinder geben sich mitunter die Schuld, wenn ein Elternteil stirbt«

Millionen Kinder weltweit haben wegen Corona ein Elternteil verloren. Wie das auf die Psyche wirkt und wie man helfen kann, erklärt Jugendtherapeut Thorsten Sukale im Interview.
<

Metamorphose elektronenmikroskopisch visualisiert : Die Ästhetik einer schutzbedürftigen Tierklasse

In diesem Bildband finden sich nicht nur großartige Aufnahmen, sondern auch wertvolle Hintergrundinformationen zu den spannenden Lebewesen.

Freistetters Formelwelt : Verwirrung mit Grundrechenarten

Immer wieder sorgen simple, scheinbar mehrdeutige Rechenaufgaben für heftige Diskussionen. Es gibt aber einen einfachen Trick, mit dem man nicht mehr darauf hereinfällt.
Erschienen am: 03.03.2022

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Vulkanmond Io - Spektakuläre Bilder der Raumsonde Juno

Neue faszinierende Bilder des Jupitermonds Io, aufgenommen von der Raumsonde Juno, zeigen eine durch aktiven Vulkanismus geprägte Landschaft. Johann Wolfgang von Goethe war auch an Astronomie interessiert und gründete eine Sternwarte in Thüringen. Das private Raumfahrtunternehmen Intuitive Machines landete trotz einiger Herausforderungen mit der Sonde Odysseus auf dem Mond. Wir untersuchen, wie viel Masse ein Neutronenstern maximal und ein Schwarzes Loch minimal haben kann, und berichten über zwei Astronomen, die mit einer ausgefeilten Methode das Relikt einer Sternexplosion entdeckten.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Spektrum - Die Woche – »Das fühlt sich an wie eine Narkose«

Menschen im Winterschlaf? Was in dieser Zeit mit dem Körper passieren würde und wieso die Raumfahrt daran so interessiert ist, lesen Sie im aktuellen Titelthema der »Woche«. Außerdem: Zwischen den Zeilen einer Heiligenschrift aus dem Jahr 510 lässt sich das Alltagsleben am Donaulimes entdecken.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.