Spektrum - Die Woche29/2016 Römische Latrinengeschichte(n)

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Welternährung : Mit Nahrungsergänzungsmittel gegen Mangelernährung?

Vitaminhersteller drängen auf Märkte im armen Süden mit dem Argument, Mangelernährung zu bekämpfen. Hilfe zur Selbsthilfe bleibt dabei auf der Strecke.

Zwischen Chaos und Ordnung : Bio-Flashmobs im offenen Meer

Wirbel und Strömungen erzeugen kurzlebige Oasen des Lebens im weiten Meer - oft nur für wenige Stunden. Erst jetzt geben diese rätselhaften Zonen langsam ihre Geheimnisse preis.

Sanitäranlagen : Römische Latrinen-Geschichte(n)

Wo Fortuna wachte und Methangas zündete: Wer eine Gesellschaft verstehen will, kommt an ihren Latrinen nicht vorbei. Auch die römischen Kloaken lieferten überraschende Einblicke.

WISE : Ein gigantisches X

Der innerste Bereich der Galaxis ist mit einem gigantischen X aus Sternen markiert. Die Struktur erlaubt Rückschlüsse auf die Entwicklung unserer Milchstraße.

Grabenbrüche : Kontinente zerreißen wie Brotteig

Die Erdplatten driften nicht majestätisch auseinander, ab einem bestimmten Punkt zerreißt das Gestein mit Urgewalt.

Supersinn : Menschen können einzelne Photonen erkennen

Ein Experiment zeigt: Wir können bereits einzelne Photonen mit bloßem Auge sehen - wobei, richtiges Sehen sei das eigentlich nicht, meint der Forscher. Eher schon ein Erfühlen.

Alzheimer : Wie sich die gefährlichen Plaques vermehren

Gesunde Proteine verhelfen Bausteinen der Ablagerungen zur Selbstreplikation. Das Fortschreiten der Krankheit könnte sich kontrollieren lassen, glauben Forscher.

Wahrnehmung : Warum Kolibris nur selten kollidieren

Kolibris sind Meister der Lüfte. Doch wie nehmen sie ihre Umgebung wahr, um nicht mit Artgenossen oder Bäumen zusammenzustoßen?

Atomarer Speicher : 10 Terabyte auf nur einem Quadratzentimeter

Diese "Festplatte" hätte eine fantastische Speicherdichte: Um digitale Daten zu speichern, arrangieren Forscher einzelne Atome um. Mit einem Kilobyte klappt das bereits.
Erschienen am: 21.07.2016

Gehirn&Geist – Demenz - Abschied vom Ich

Jährlich gibt es in Deutschland auf Grund der alternden Bevölkerung immer mehr Menschen mit einer Demenz. Den Großteil der Fälle macht Morbus Alzheimer aus. Erst 2023 gelang der Demenzforschung ein vermeintlicher Durchbruch für neue Medikamente gegen den stetigen kognitiven Abbau im Gehirn. Welchen Nutzen bringen diese therapeutischen Antikörper und für wen sind sie geeignet? Vergesslichkeit wird oft mit beginnender Demenz in Zusammenhang gebracht, dabei gibt es auch die normale Vergesslichkeit. Erfahren Sie, was alles zur Neurodegeneration beiträgt und wie man diese Prozesse verlangsamen oder gar verhindern kann.