Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt3/2014 Rosetta - Rendezvous mit einem Kometen

EUR 2,49 (Download)
EUR 2,49 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Kometensonde Rosetta : Rosetta: Zielkomet 67P zeigt Oberflächenstrukturen

Rosetta-Bilder vom 20. Juli 2014 zeigen zum ersten Mal Details der Oberfläche des Kometen 67P, der eine komplexe Form besitzt.

Raumsonde Rosetta : "Ich war sicher, dass das Signal kommen würde"

Was der Flugleiter von Rosetta, Andrea Accomazzo, empfand, als die Kometensonde aus ihrem fast 1000-tägigen Schlaf geholt wurde, erfahren Sie in diesem Interview.

Mysteriöse Flybys : Anomale Anomalie

Nahe Erdvorbeiflüge verliehen Raumsonden eine rätselhafte Beschleunigung und regten damit die Fantasie vieler Physiker an. Womöglich ist die Ursache aber banaler als gehofft.

Raumfahrt : Rosetta-Mission: "Wir sind sehr aktiv"

Geben die Beteiligten der Rosetta-Kometenmission zu wenige Daten für die Öffentlichkeit frei? Der mitarbeitende Wissenschaftler Holger Sierks äußert sich dazu.
Erschienen am: 05.08.2014

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – Meteore

Meteore: Kosmischer Staubregen - Zwergsterne: Winzlinge bringen Gasriesen hervor - Doppelsterne: Nebelgigant um System YY Hydrae - Schweifsterne: Die Kometen des Jahres 2021

Spektrum - Die Woche – Auf der Suche nach dem inneren Kind

Seit dem 1. Juli steht fest, dass die Benin-Bronzen zurück an Nigeria gehen. Doch wie kam die britische Kriegsbeute eigentlich überhaupt nach Deutschland? Diskussionen lösen auch andere Mitbringsel aus, und zwar jene vom Mars. Die gute Nachricht: Zurückfordern wird die Steine wohl niemand.

Sterne und Weltraum – Unsere Galaxis

Unsere Galaxis: Die neuen Messdaten der Gaia-Mission - Edelsteinregen: Die verrückte Welt von WASP-121 b - Superraketen: Mächtige Träger für Meganutzlasten - Astrofotografie: Technik und Methoden im Wandel der Zeit.