Direkt zum Inhalt

Spektrum - Die Woche41/2015 Schaden Psychopharmaka Kindern und Jugendlichen?

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Psychische Störungen : Schaden Psychopharmaka Kindern und Jugendlichen?

Medikamente gegen psychische Erkrankungen werden häufig auch bei jungen Patienten eingesetzt. Eltern fürchten Nebenwirkungen und Spätfolgen. Tatsächlich besteht Forschungsbedarf.

Parabelflüge : Von Merkels Maschine zum Forschungsflieger

Jahrelang flog er Kanzler und Minister. Nun dient der A310 der Bundesregierung der Forschung: Was passiert in der Schwerelosigkeit?

Mysteriöse Mitochondrien : Unbekanntes Risiko für "Drei-Eltern-Kinder"

Die Kraftwerke der Zellen haben womöglich mehr Funktionen als vermutet. Könnte das Mitochondrienaustauschtherapien womöglich riskant machen?

Kommentar : Wer hat Angst vorm CRISPR/Cas9-Baby?

Die Menschheit hat bereits bewiesen, dass sie mit schwierigen bioethischen Fragestellungen verantwortungsvoll umgehen kann, meint Lars Fischer.

Erdgeschichte : Alter des inneren Erdkerns näher bestimmt

Unser Planet besitzt ein Herz aus extrem heißem, aber festem Metall. Das war jedoch nicht immer so. Wann erstarrte das Innere der Erde?

Zwergplanet Pluto : Ein farbiger Pluto mit blauem Himmel und rotem Eis

Eine bläuliche Atmosphäre und rötliches Wassereis - Pluto verblüfft mit jedem weiteren Bit Daten, welches die Raumsonde New Horizons zur Erde überträgt.

Artenschutz : Stieglitz ist Vogel des Jahres 2016

Er bevorzugt Samen von Wildblumen als Nahrung, doch diese haben in der Agrarlandschaft kaum mehr Platz. Bieten Städte dem Stieglitz eine Zuflucht?

Zellalterung : Stammzellen sind nicht gebrechlich genug

Altersbedingte Krankheiten werden an verjüngten Zellen erforscht, das macht wenig Sinn, legt eine aktuelle Studie nahe - die Alternative: ein Quell hochbetagter Nervenzellen.

Anorexia nervosa : Ist Magersucht einstudiert?

Magersüchtige hungern sich oft auf ein geringes Gewicht herab. Was überhaupt noch gegessen wird, entscheidet eine bestimmte Hirnregion, die eigentlich ganz andere Aufgaben hat!

Blue Brain Project : Rattenhirn im Computer befeuert Streit um Hirnprojekt

Forscher simulieren ein sandkorngroßes Stück Rattenhirn. Doch wozu?

Artenvielfalt : Nagetier mit Schweinsnase und Vampirzähnen entdeckt

Indonesiens Regenwälder liefern immer noch Überraschungen: Ein Neuzugang in der Taxonomie hat so spezielle Körpermerkmale, dass er sogar eine eigene Gattung erhält.
Erschienen am: 15.10.2015

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Die Macht der Gute-Nacht-Geschichte

Vorlesen fördert nicht nur das Buchstabenverständnis, es ist sogar ein wichtiger Grundstein für die soziale Entwicklung. Was die Gute-Nacht-Geschichte alles bewirken kann, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: Die Écalle-Theorie bringt endliche Antworten auf unendlich scheinende Fragen.

Spektrum Kompakt – Landwirtschaft im Wandel

Klimafreundliche Landwirtschaft hängt von vielen Aspekten ab. Neben Tierhaltung und Herbizideinsatz steht auch die Bodennutzung und -beschaffenheit im Fokus des Umbruchs. Doch auch elektronische Traktoren, Grüne Gentechnik, Paludikulturen und Regenwürmer sollen eine Rolle beim Umweltschutz spielen.

Spektrum - Die Woche – Liebes Gehirn, konzentrier dich doch mal!

Unser Gehirn empfängt ununterbrochen Reize aus unserer Umgebung. Wie können wir trotzdem fokussiert sein und uns auf bestimmte Dinge konzentrieren? In dieser Ausgabe der »Woche« widmen wir uns dem Phänomen der Aufmerksamkeit und Konzentration. Außerdem: Neutrino-Experiment KATRIN bekommt Konkurrenz.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.