Warenkorb 0

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Partielle Sonnenfinsternis : Mond knabbert Sonne an

Auch ohne Profiausrüstung konnten Astronomiebegeisterte am Dienstag beobachten, wie sich der Mond teilweise vor die Sonne schob. Die nächste Chance gibt es am 29. März 2025.

Kreidezeit : Behaarte Schnecke in 99 Millionen Jahre altem Bernstein

In einem Bernstein haben Forscher eine bisher unbekannte Landschnecke entdeckt. Ihre Besonderheit: Das Gehäuse ist mit Borsten bestückt, über deren Zweck die Fachleute rätseln.

Trisomie 21 : Mit Hormontherapie zu verbesserter kognitiver Leistung

Das Gonadotropin-Releasing-Hormon beeinflusst die kognitive Leistung. Bei Menschen mit Downsyndrom wird davon zu wenig gebildet, eine Hormontherapie könnte den Mangel ausgleichen.

DART-Mission : Didymos-Dimorphos nun mit doppeltem Schweif

Punktgenau traf die DART-Sonde den Asteroidenmond Dimorphos. Das Hubble-Teleskop hat nun eine Folge davon abgelichtet.

Eisberge : Warum der Finger von A-68 abbrach

South Georgia im Südatlantik gilt als Friedhof der Eisberge. Dort endete auch der Rieseneisberg A-68. Der Ozean hat seinen Teil dazu beigetragen, zeigt eine Studie.

Große Studie : Klimawandel wird zur Gesundheitsbedrohung

Die globale Erwärmung könnte drastische Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen haben. Eine Forschergruppe hat nun umfassend die Risiken bemessen.

Überfischung : Nebenbei geschützt

Tunfische leben nicht an einem festen Ort, sondern legen große Strecken im Meer zurück. Trotzdem scheinen sie von Schutzzonen mit Fischereiverbot zu profitieren.

Adipositas : Schlank gespritzt

Oft hilft stark Übergewichtigen nur eine Magenoperation, um dauerhaft Kilos zu verlieren. Nun ist eine Alternative in Sicht: ein Medikament, das den Stoffwechsel austrickst.

Anthropozän : »Wir laden alle ein, Sammler zu werden«

Plastiktüten statt ausgestopfter Tiere: Wie sieht das Naturkundemuseum der Zukunft aus? Ein virtuelles Bürgermuseum in Berlin sucht nach Antworten und Mitwirkenden.

Interview : »Unausgeschlafene Menschen sind weniger bereit zu helfen«

Wer Schlafstörungen hat, verhält sich weniger sozial: Die Empathie sinkt, die Einsamkeit steigt. Andere können das spüren, erklärt Hirnforscherin Eti Ben Simon im Interview.

5 Jahre Krefeld-Studie : Was hat sich beim Insektensterben getan?

Fünf Jahre nach Erscheinen der Krefelder Studie zum Insektensterben weiß die Wissenschaft mehr darüber. Doch politisch hat sich wenig getan zum Schutz der Sechsbeiner.

Freistetters Formelwelt : Der große Teilchen-Clash

Etwas zu transportieren, kann kompliziert sein. Ganz besonders, wenn es nicht um Waren geht, sondern um zusammenstoßende Teilchen in einem Gas.

»Unter den Polarlichtern der Antarktis« : Ewige Dunkelheit

Der Physiker Robert Schwarz beschreibt seine Erlebnisse, die er während 15 Wintern in der Antarktis gesammelt hat. Eine Rezension
Erschienen am: 27.10.2022

Gehirn&Geist – Scham

»Scham - Das unbehagliche Gefühl unserer Zeit« zeigt auf, welche wichtige Funktion Scham sowie der Versuch, sie anderen einzuflößen, hat. Außerdem: Gedankenschleifen: Negative Emotionen kontrollieren; Epigenetik: Vererbtes Trauma; Menstruationszyklus; Evolution: Schrumpft unser Gehirn?