Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum Kompakt12/2014 Schule heute - wie lernen unsere Kinder am besten?

EUR 3,99 (Download)
EUR 3,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Schule und Lernen : Schreiben lernen: Welche Methode ist sinnvoll?

Am Anfang ihrer Schullaufbahn lernen viele Kinder, Wörter erst einmal so zu schreiben, wie man sie auch ausspricht. Wie sinnvoll ist dieses Konzept?

Schule : Wie früh sollten Kinder eine zweite Sprache lernen?

Ob in der ersten Klasse oder schon im Kindergarten – für viele Eltern kann der Fremdsprachenunterricht der Kinder gar nicht schnell genug beginnen. Doch ist früher wirklich besser?

Lernen : Gute Schüler ziehen schlechte Klassenkameraden mit

Davon profitieren besonders Kinder mit Beeinträchtigungen

Schlaf : Schlaf fördert Synapsenbildung

Im Schlaf werden genau die Hirnbereiche reaktiviert, die an vorherigem Lernen beteiligt waren. Das festigt die Erinnerung. Traumschlaf ist dafür jedoch nicht erforderlich.

Zensuren : Sind Schulnoten noch zeitgemäß?

Der Streit um Schulnoten ist uralt. Forschungsbefunde rütteln seit Jahrzehnten an dem Bewertungsinstrument. Die Inklusion verleiht der Diskussion nun neuen Aufwind.

Schule und Lernen : Praxis ist nicht immer besser als Theorie

Kinder sollen fürs Leben und nicht nur für Klassenarbeiten lernen – das fordern inzwischen viele Interessenverbände. Doch bleibt beim praktischen Unterricht wirklich mehr hängen?

Lernen : Zusätzliche Bewegung verbessert Schulerfolg dauerhaft

Schulsport macht schlau - das ist keine wirklich neue Hypothese. Aber die Belege häufen sich: Bewegung hilft beim Lernen.

Schule : (Keine) Lust auf Hausaufgaben

Psychologen erklären, wie Eltern ihre Kinder zum selbstständigen Lernen anleiten können.

Schule 2.0 : Smartphones schaden dem Unterricht nicht

Viele Lehrer scheuen sich davor, Laptops, Smartphones oder Tablet-PCs auch in den Unterricht einzubinden. Zu Unrecht, sagen Forscher.
Erschienen am: 07.11.2014

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Graslandschaften, die unterschätzten Alleskönner

Ob Savannen, Steppen oder herkömmliche Wiesen – Graslandschaften gibt es überall. Sie sind wichtige Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel, werden aber zu wenig geschützt. Das muss sich ändern. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was beim Sterben im Gehirn passiert.

Spektrum Kompakt – Signale des Körpers

Wir kommunizieren auch ohne Worte - mit Blicken, Gesten, dem Klang unserer Stimme. Dabei verrät die Körpersprache manchmal mehr, als uns vielleicht lieb ist. Das weckt auch Interesse, solche Signale automatisch auszuwerten.

Spektrum Kompakt – Mensch und Maschine - Gehirn und KI im Vergleich

Maschinelles Lernen von künstlichen neuronalen Netze soll die Funktionsweise des Gehirns nachahmen. Dabei bringt die KI-Forschung auch Spannendes für die Neurowissenschaften zu Tage. Und wirft grundlegende philosophische Fragen auf.