PDF-Download

Wanted: Theorie für wilde Märkte, Gammablitze in neuem Licht, Durchbruch dank Graphen, Magma spricht, bevor es bricht, Bakterielle Vereinsmeierei

Angeblich primitive Einzeller können wie höhere Organismen auch in Gruppen zusammenleben, miteinander kommunizieren und einander sogar bis zur Selbstaufopferung unterstützen. Neue Untersuchungen erhellen die molekularen Hintergründe., Eine nur eine Atomlage dünne Schicht aus Kohlenstoff entpuppt sich als idealer Objektträger für die Elektronenmikroskopie. Damit gelang es erstmals, einzelne Wasserstoffatome sichtbar zu machen., Durch einen Zufall konnte erstmals ein Gammastrahlenausbruch von Beginn an auch im optischen Spektralbereich beobachtet werden. Die Messungen lieferten neue Erkenntnisse über den energiereichsten Vorgang im Kosmos., Von explosiven Vulkanausbrüchen geht die größte Gefahr aus. Leider sind sie auch am schwersten vorherzusagen. Neue Hoffnungen weckt nun die Entdeckung, dass Magma unter den Bedingungen, die zur Explosion führen, wie ein Festkörper bricht und dabei seismische Signale sendet. , Wann kommt die erste Testanlage für Börsencrashs?
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.