PDF-Download

Madonna mit Schildlauslack, Wirtschaftliches Strohfeuer
durch Abholzung, Parasitenlockstoff gegen Maisschädlinge, Lebensborn statt Todesbote, Was mir mein Außerirdischer sagte, Wüste Pläne

Ein Molekülpaar, das bekannt dafür ist, Zellen in den Selbstmord zu treiben, zeigte nun überraschenderweise den gegenteiligen Effekt: Es regte die Produktion von Neuronen im Gehirn an., Eine spektroskopische Methode zum Nachweis organischer Farbstoffe in Geweben lässt sich jetzt auch auf mikroskopisch kleine Proben von wertvollen Gemälden und Skulpturen anwenden. Das Verfahren verhalf bereits zu interessanten kulturhistorischen Erkenntnissen., Ursprünglich konnte Mais Schädlinge wie den Maiswurzelbohrer bekämpfen, indem er deren Feinde anlockte. Im Verlauf der Züchtung ging bei Hochleistungssorten diese Fähigkeit allerdings verloren. Wissenschaftler haben sie nun Versuchspflanzen zurückgegeben., Die Rodung und Erschließung des brasilianischen Regenwaldes bringt Wohlstand für die lokale Bevölkerung - doch nur vorübergehend., Das Desertec-Konsortium will Sonnenstrom aus den Wüsten Nordafrikas und des Nahen Ostens nach Europa exportieren.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.