Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Auf Quantenpfaden durch das Heliumatom, Erkundung der Grenze des Sonnensystems, Herzen von Mutter und Fötus im Gleichtakt, Ethisch unbedenkliche Stammzellen in Reichweite?, Wie funktioniert ein Aufstand?

Ultrakurze Laserimpulse ermöglichen holografische Aufnahmen atomarer Strukturen, indem sie Elektronen in definierter Weise aus dem Atomverband reißen und zur Überlagerung mit sich selbst bringen. Am Heliumatom ließ sich das nun demonstrieren., Die vor wenigen Jahren entdeckte Methode, spezialisierte Körperzellen in den Zustand der Alleskönner zurückzuversetzen, ist langwierig, ineffizient und mit Risiken verbunden. Nun gibt es Verfahren, die entweder sicher oder effizient sind - noch nicht die endgültige Lösung, aber ein Fortschritt., Obwohl das Herz des Ungeborenen schneller schlägt als das der werdenden Mutter, versucht es sich an dessen Rhythmus anzupassen. Dadurch werden beide immer wieder kurzfristig synchronisiert. Das geschieht umso öfter, je schneller die Mutter atmet.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.