PDF-Download

3-D ohne Brille, Plattentektonik im Supercomputer, Verhängnisvoller Direktangriff, Die ersten Araber, Computer wie wir

Nachdem Filme im 3-D-Look wie "Avatar" Millionen Menschen in die Kinos lockten, erobern jetzt erste 3-D-Fernseher samt Spezialbrillen den Markt. Doch Forscher arbeiten bereits am nächsten Durchbruch: dem holografischen Display., Ein Superrechner zeigt Wortwitz., Auf welchen Routen verließ Homo sapiens Afrika – und vor allem wann? Im Südosten der Arabischen Halbinsel, in den Vereinigten Arabischen Emiraten, entdeckten Archäologen nun unerwartet frühe Spuren von Besiedlung., Ein neues Computermodell ermöglicht, die Strömungen im Erdmantel und die daraus resultierenden Plattenbewegungen so detailliert und wirklichkeitsgetreu wie nie zuvor nachzuvollziehen. Dazu passt es seine Auflösung variabel an die jeweiligen geologischen Strukturen an., Bei multipler Sklerose zerstören Immunzellen die Umhüllung von Nervenfasern. Nach neueren Erkenntnissen attackieren einige von ihnen aber auch die Nervenzellen selbst und lassen sie absterben. Jetzt haben Forscher die Übeltäter identifiziert.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.