Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Umzug der Winde, Augen aus der Retorte, Mysteriöse Bremskräfte aufgedeckt, Das Lachen der Ratten, Gehorchen Erzählungen darwinschen Gesetzen?

Komplexe Organe im Labor zu züchten, ist bislang weit gehend ein Wunschtraum. Doch nun schufen japanische Forscher eine komplette Netzhaut – mit Hilfe embryonaler Stammzellen von Mäusen., Hochfrequente Lautäußerungen von Nagetieren offenbaren nicht nur deren Stimmung, sondern helfen auch, autistische Menschen besser zu verstehen., Die altgedienten Raumsonden Pioneer 10 und 11 werden von einer Kraft verlangsamt, über die Wissenschaftler lange gerätselt haben. Nun hat das Spekulieren über eine mögliche "Neue Physik" ein Ende: Die Raumsonden strahlen lediglich ihre Wärme ungleichmäßig ab., Im Lauf auf der letzten Jahrzehnte nahm der Wind über den Meeren zu, während er über Land abflaute. Neben veränderten großräumigen Luftströmungen scheint auch vermehrte Aufforstung eine Rolle dabei zu spielen – nicht jedoch die globale Erwärmung.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.
Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.