Direkt zum Inhalt

PDF-Download

Der simulierte Stau, Die Autobahn als Fließband, Ein nationaler Fahrplan aus dem Computer

Ein Stau aus dem Nichts verblüfft uns immer wieder, ebenso wie die Hartnäckigkeit von Staus, deren Ursache längst beseitigt ist. Simulationen, die das individuelle Verhalten der Autofahrer modellieren, zeigen, warum wir immer wieder auf der Straße fest stecken. , Maschinell gesteuertes Kolonnenfahren kann Staus vermeiden und den Verkehr gleichmäßig fließen lassen. Dies demonstrierte das deutsche Projekt AnnieWAY. Bei einem Wettbewerb in den Niederlanden ergatterte es den ersten Preis., Den Eisenbahnfahrplan eines ganzen Landes zu erstellen, ist ein kombinatorisches Optimierungsproblem von bislang unerreichter Größe. Das ehrgeizige Projekt war erfolgreich: In den Niederlanden wurde der gesamte Eisenbahnbetrieb durch mathematische Software komplett neu entworfen.
Dieser Artikel ist frei für Abonnierende mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.