Direkt zum Inhalt

PDF-Download

SdW_11_12_S012 (pdf)

Das Universum startet durch, Wachposten des Immunsystems, Kristalle mit unmöglicher Symmetrie, Ursache und Wirkung in der Makroökonomie, Ist der Embryo Natur oder Kultur?

1998 entdeckten Kosmologen völlig unerwartet, dass sich die Ausdehnung des Kosmos nicht verlangsamt, sondern beschleunigt. Dafür erhielten sie nun den Nobelpreis für Physik., Seit der bahnbrechenden Entdeckung des diesjährigen Chemie-Nobelpreisträgers sind Kristalle nicht mehr das, was sie einmal waren. , Die beiden Forscher haben neue Verfahren entwickelt, mit denen Ursache-Wirkungs-Beziehungen im Wirtschaftsgeschehen überprüft werden können., Der diesjährige Medizin-Nobelpreis geht an Bruce Beutler, Jules Hoffmann und Ralph Steinman. Die drei Immunologen haben mit ihrer Arbeit entscheidend zum Verständnis der körpereigenen Abwehr beigetragen und damit den Weg für bessere Impfstoffe und Therapien geebnet.
Dieser Artikel ist frei für Abonnenten mit Zugriffsrechten für diese Ausgabe.