Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum - Die Woche47/2020 Sieben erdgroße Fragezeichen

EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement
EUR 1,99 (Download)
Ab EUR 5,40Abonnement

Inhalte dieser Ausgabe

Invasive Arten : Giftige Raubwürmer erobern kriechend die Karibik

Erinnert an eine alte Banane, ist aber alles andere als ökologisch: Der Wurm Amaga expatria breitet sich auf den Westindischen Inseln aus. Und er ist nicht allein.

Coronavirus : Ein weiterer Impfstoffkandidat zeigt überraschend hohe Wirksamkeit

Mit einer Wirksamkeit von knapp 95 Prozent besteht ein weiterer Impfstoffkandidat seinen wichtigsten Test. Hersteller Moderna will nun eine Notzulassung in den USA beantragen.

Bemannte Raumfahrt : SpaceX' »Crew-Dragon« erreicht ISS

Das Raumschiff »Crew Dragon« hat mit vier Astronauten an der Internationalen Raumstation angedockt. Ein Erfolg für Elon Musk und seine Firma SpaceX. Die Crew bleibt bis April.

Römischer Mühlenkomplex : Der Trick mit dem Knick

Die Mühlen von Barbegal gelten als erster Maschinenkomplex in industriellem Maßstab. Um die 16 Wasserräder hintereinanderzuschalten, brauchte es eine geniale Lösung.

Astrophysik : Erstmals Geburt eines Magnetars beobachtet

Magnetare sind in jeder Hinsicht extrem. Ein ungewöhnliches Signal aus den Tiefen des Alls könnte nun erstmals zeigen, wie einer davon entstand.

Klimawandel : Gletscher Jakobshavn Isbræ hat 1518 Gigatonnen Eis eingebüßt

Der Grönländische Eisschild schmilzt, Gletscher schwinden. Das lässt den Meeresspiegel steigen, künftig wohl noch stärker, als die bisher schlimmsten Szenarien befürchten ließen.

Hämorrhagisches Fieber : Neues Tier-Virus ist zwischen Menschen übertragbar

2004 entdeckten Fachleute in Bolivien ein neues Virus im Blut eines Toten. 15 Jahre später tauchte das Chapare-Virus wieder auf - und infizierte Klinikpersonal. 3 Menschen starben.

Planetensystem Trappist-1 : Sieben erdgroße Fragezeichen

Gleich sieben Planeten umrunden den Stern Trappist-1. Knapp vier Jahre nach ihrer Entdeckung versuchen Forscher noch immer, Näheres über sie herauszufinden.

Covid-19 : Auch mit einem Impfstoff bleibt viel zu tun

In dieser Welt sei niemand sicher, solange es nicht alle sind, schreiben zwei Gastautoren. Um die Pandemie zu beenden, müssten alle Länder nun fünf dringende Maßnahmen umsetzen.

Spanien : Massaker am Markttag

Die kleine Stadt quoll über vor Waren und Tieren, doch die Angreifer hatten es auf Vernichtung angelegt. Die Spuren des verheerenden Gemetzels finden sich noch heute in der Erde.

Quantenkryptografie : »Wenn wir zu lange warten, wird es zu spät sein«

Vor 25 Jahren zeigte der US-Informatiker Peter Shor, wie Quantencomputer Realität werden könnten. Heute warnt er im Interview vor den Folgen der Technologie.
<

Eine eindrucksvolle Aufklärung über ihr bedrohtes Leben in der Arktis : Eisbären auf der Spur

Sie gehören zu den Ureinwohnern einer fernen Welt, die der Klimawandel gefährdet. Ein Bildband zeigt anschaulich, was darüber bekannt ist – und welche Folgen das für uns hat.

Freistetters Formelwelt : Wie viel ist null hoch null?

Das klingt nach einer sehr einfachen Frage. Ist es aber nicht, im Gegenteil. Es gibt zwei Antworten, die sich gut begründen lassen. Welche ist nun richtig?
Erschienen am: 19.11.2020

Alle Vorteile von Spektrum - Die Woche auf einen Blick

  • Die wichtigsten Wissenschaftsnews der Woche in einem PDF
  • Ergänzende Hintergrundinformationen, Analysen und Kommentare
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Rezensionen zu aktuellen Sach- und Fachbüchern
  • Über 40 Seiten informatives Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Vorsicht, Gift!

Wer bei giftigen Lebewesen gleich an Australien denkt, liegt nicht falsch - aber so weit muss man gar nicht reisen. Auch hier zu Lande gibt es einige Tier- und Pflanzenarten, die unangenehme Folgen bei zu engem Kontakt auslösen.

Spektrum - Die Woche – Graslandschaften, die unterschätzten Alleskönner

Ob Savannen, Steppen oder herkömmliche Wiesen – Graslandschaften gibt es überall. Sie sind wichtige Verbündete im Kampf gegen den Klimawandel, werden aber zu wenig geschützt. Das muss sich ändern. Außerdem in dieser Ausgabe von »Spektrum – Die Woche«: was beim Sterben im Gehirn passiert.

Spektrum - Die Woche – Eine zweite Zeitdimension

Forscher haben mit einem Quantenprozessor eine neue Materiephase erzeugt, die eine zusätzliche Zeitdimension besitzt. Womöglich werden Qubits damit weniger fehleranfällig.