Warenkorb 0

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Somatopsychologie : Kranker Körper – kranke Seele

Nicht nur die Psyche macht den Körper krank, sondern auch umgekehrt – das wird inzwischen immer deutlicher. Eine wichtige Rolle spielt dabei das Immunsystem.

Neuromyelitis optica : Angriff auf den Wasserkanal

Die Neuromyelitis optica galt lange als besonders gravierende Form der multiplen Sklerose. Nun aber entdeckten Forscher, was die Krankheit tatsächlich auslöst.

Therapien : Ein neuer Weg zur Toleranz

Forscher möchten dem Körper Attacken auf sich selbst abgewöhnen. Dabei gab es zwar Misserfolge - die Hoffnung auf einen Erfolg bleibt aber bestehen.

Umweltgifte : Quecksilber begünstigt Vorstufe von Autoimmunkrankheiten

Je mehr Quecksilber man aufnimmt, desto mehr Antikörper gegen eigene Gewebe hat man im Blut - ein frühes Zeichen von Autoimmunerkrankungen.

Zöliakie : Wenige Peptide verschulden Gluten-Intoleranz

Nur wenige spezielle Proteinbruchstücke im Klebereiweiß machen Getreideprodukte für Zöliakiekranke gefährlich.

Multiple Sklerose : 'Wir sind alle infiziert'

Virale Bestandteile in Milch und Rindfleisch könnten multiple Sklerose auslösen, vermutet der Virologe Harald zur Hausen. Wieso, erklärt der Medizinnobelpreisträger im Gespräch.

Darmflora : Weibliches Mikrobiom steigert Risiko für Autoimmunleiden

Viele Autoimmunerkrankungen treffen Frauen deutlich häufiger als Männer. Hierfür könnten Mikroorganismen im Darm verantwortlich sein, denn sie beeinflussen den Testosteronspiegel.

Neuroimmunologie : "MS ist ein Chamäleon"

Der Neuroimmunologe Heinz Wiendl fahndet nach individuellen Mustern in einem heterogenen Krankheitsbild.

Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis : Der Feind im Innern

Autoimmunkrankheit Anti-NMDA-Rezeptor-Enzephalitis löst Psychosen aus

Chronisches Erschöpfungssyndrom : Rätselhafte Schwäche

Die Ursachen sind unklar, die Symptome uneindeutig: Das Chronische Erschöpfungssyndrom wird oft verkannt. Forscher warten nun mit neuen Erkenntnissen auf.
Erschienen am: 26.09.2016

Spektrum der Wissenschaft – 2/2022

»Spektrum der Wissenschaft« berichtet im Artikel »Angriff auf den eigenen Körper«, wie Autoimmunerkrankungen entstehen. Außerdem im Heft: Raumzeitteilchen im Labor, wie Wespen Kakerlaken als Wirt verwenden sowie das Henne-Ei-Problem der Plattentektonik.