Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt15/2018 Australien - Der Fünfte Kontinent

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Der fünfte Kontinent : Frühe Spuren von Homo sapiens in Australien

Der moderne Mensch erschien auf dem Südkontinent eher als gedacht. Hatte er dort am Aussterben großer Tiere Schuld?

Aborigines : Ortsverbunden seit der Traumzeit

Die Mythen der australischen Ureinwohner zeugen von einer tiefen Verbundenheit mit dem Land. Nun zeigt ihr Erbgut: Viele Gruppen leben seit über 40 000 Jahren an Ort und Stelle.

Botanik : Aborigines verschleppten Palmen ins Outback

Im trockenen Inneren Australiens, weit entfernt von den nächsten Verwandten, gedeihen Palmen. Nun ist klar: Sie sind gar keine eigene Art wie gedacht.

Paläontologie : Wie der Beutellöwe seine Beute einsackte

Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Löwe. Daher der Name. Doch so gut wie nichts verbindet den Australischen Beutellöwen mit der Großkatze. Am wenigsten die Hasenzahnattacke.

Megafauna : Kot bestätigt menschliche Rolle beim Massenaussterben

Vor mehreren zehntausend Jahren wanderten die ersten Menschen in Australien ein. Gleichzeitig verschwanden die größten Tierarten dort. Das war kein Zufall.

Ausgestorbene Arten : Die Tücken der Wiederauferstehung

Mit modernen Methoden der Gentechnik und Fortpflanzungsmedizin könnten sich ausgestorbene Arten eines Tages wieder zum Leben erwecken lassen.

Biologische Schädlinge : Kaninchenkrieg in Australien

Down Under sind Karnickel eine wahre Landplage. Mit Killerviren versuchen Wissenschaftler, zumindest ihre Anzahl in Grenzen zu halten.

Invasive Arten : Füchse und Katzen schlimmer als Klimawandel?

Australiens Tierwelt gehört zu der am stärksten bedrohten weltweit. Gefährdet werden die Arten vor allem von eingeschleppten Fressfeinden.

Biodiversität : Erstes Säugetier durch Klimawandel ausgestorben

Es ist ein trauriger Rekord: Der menschengemachte Klimawandel hat allem Anschein nach direkt das Aussterben einer kleinen Nagerart verursacht.

Bedrohte Tiere : Rettung für den Tasmanischen Teufel in Sicht

Australischen Forschern ist es gelungen, den hochansteckenden Krebs zurückzudrängen, der die Population des Tasmanischen Teufels bedroht.

Artenschutz : Süß und selten - Schnabeligelbabys wecken Hoffnungen

Drei von vier Eier legenden Schnabeligelarten sind vom Aussterben bedroht. Ihre Nachzucht gilt als sehr schwierig. Doch das scheint sich zu ändern.

Beuteltiere : Verheerendes Feuer für Quokkas

Unter Internetnutzern haben Quokkas einen guten Ruf wegen ihres niedlichen Aussehens. Nun vernichtete ein Waldbrand in ihrer australischen Heimat eine wichtige Zuflucht.

Wunder der Tierwelt : Warum Wombats Würfelhäufchen machen

Es ist ein geometrisches Rätsel: Wie produziert ein runder Darm würfelförmige Ausscheidungen?

Darmflora : Bakterien und Antibiotika gefährden Koalas doppelt

Koalas sind bedroht - auch durch eine fiese Geschlechtskrankheit. Doch deren Behandlung hat ebenfalls ihre Tücken und bisweilen tödliche Folgen.

Verhaltensforschung : Legen Vögel gezielt Feuer?

Auch Tiere können von Feuer profitieren. Beobachtungen in Australien deuten an, dass manche Greifvögel sogar gezielt Brandstiftung betreiben.

Jagdverhalten : Lauern mit dem perfektionierten Scanner-Blick

Krokodile lauern halb untergetaucht und reglos auf ihre Beute - und haben, dank einer evolutionären Anpassung, eine ganz eigene Sicht der Dinge.

Meeresschildkröten : Warme Jahrzehnte ließen fast ausschließlich Weibchen schlüpfen

Bei Meeresschildkröten entscheidet die Temperatur im Sand darüber, ob das Jungtier männlich oder weiblich wird. Am Great Barrier Reef verheißt das nichts Gutes für die Tiere.

Great Barrier Reef : Beim Riff darf nichts schiefgehen

Politiker denken vor allem in Kosten-Nutzen-Kategorien. Deshalb haben Forscher nun den Preis des Great Barrier Reef berechnet. Es ist zu groß, um es scheitern zu lassen.
Erschienen am: 16.04.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wo Bäume mehr schaden als nützen

Drei Milliarden neue Bäume in der EU, zehn Milliarden in den USA, 70 Milliarden in China. Doch die ambitionierten Ziele für Aufforstungen könnten lokale Ökosysteme und Tierbestände gefährden. Außerdem in der aktuellen »Woche«: wieso der Hype um ultradünne Halbleitermaterialien berechtigt ist.

Spektrum - Die Woche – Eine Pipeline quer durch die Artenvielfalt

In einigen der artenreichsten Naturräumen Ostafrikas entsteht eine 1445 km lange Öl-Pipeline. Der daran geknüpfte erhoffte Wohlstand ist ungewiss, der gigantische Umweltschaden jedoch ohne Zweifel. Wie es dazu kam, lesen Sie in der aktuellen »Woche«. Außerdem: die Debatte um KI als öffentliches Gut.

Spektrum Gesundheit – Besser schlafen – So kommen Sie erholsam durch die Nacht

Warum Schlaf für uns so wichtig und wie Kinder und Erwachsene wieder zu erholsamer Nachtruhe finden, lesen Sie ab sofort in »Spektrum Gesundheit«. Plus: Wieso Hörhilfen das Demenzrisiko senken, Ältere besser mit Stress umgehen können und die Frage, wie nah Milchpulver ans Muttermilch-Original kommt.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.