Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktAutoimmunerkrankungen - Wenn die Körperabwehr krank macht

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Psychiatrie : Störfaktor Immunsystem

Bei manchen Patienten mit einer diagnostizierten Schizophrenie verursachen in Wirklichkeit leichte Entzündungen des Gehirns die Symptome. Das eröffnet neue Therapiemöglichkeiten.

Hypersomnie : Vom Schlaf getroffen

Die Narkolepsie oder Schlafsucht gilt bislang als unheilbar. Doch inzwischen verstehen Forscher weit besser, wie die Krankheit entsteht.

Neurologie : Multiple Sklerose in der Grauzone

Immunzellen attackieren bei MS auch Zellkörper in der grauen Hirnsubstanz.

Axonale Degeneration : Chaos auf der Datenautobahn

Was passiert, wenn die Nervenfortsätze beschädigt sind, simulieren Forscher am Computer. Das Ziel: Erkrankungen wie multiple Sklerose besser zu verstehen.

Vagusnervstimulation : Die elektrische Heilmethode

Ein noch experimentelles Verfahren enthüllt unbekannte Verbindungen zwischen Nerven- und Immunsystem. Beginnt so eine Revolution?

Autonomes Nervensystem : Wenn die Elektrik der Organe streikt

Hinter rätselhaften Kombination von Beschwerden kann eine Erkrankung des vegetativen Nervensystems stecken. Eine Neurologin schildert den Leidensweg einer Patientin.

Autoimmunkrankheiten : Darmwand-Defekt als Ursache von Autoimmunität?

Bakterien sorgen für Ärger, wenn sie durch die Darmwand ins Blut gelangen. Aber eine Art scheint das Immunsystem zur Attacke auf den eigenen Körper zu verleiten.

Schilddrüse : Was übersieht die Medizin?

Jeden Morgen eine Schilddrüsentablette, und »gut is«? Bei etwa 400 000 Menschen in Deutschland ist Hashimoto-Thyreoiditis nicht ganz so einfach zu behandeln.

Zivilisationskrankheiten : Mit altem TBC-Impfstoff gegen Diabetes?

Geht Diabetes Typ 1 auf unser hygienisches Leben zurück - weil das unterbeschäftigte Immunsystem Insulin produzierende Zellen angreift? Ein Impfstoff setzt hier an.

Medizin : Ist Trisomie 21 eine Immunstörung?

Die Chromosomenanomalie scheint die Körperabwehr zu verändern. Betroffen sind vor allem Eiweiße, die Schlüsselfunktionen in der Körperabwehr ausüben.
Erschienen am: 17.02.2020

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 41/2021

Unsere Ernährung hängt an den Bestäubern. Zu den vielen Paradoxien im Umgang mit unserer Welt gehört, dass die Menschheit so tut, als könnten wir auf sie verzichten. Außerdem sprachen wir mit dem frischgekürten Chemie-Nobelpreisträger Benjamin List.

Spektrum Kompakt – Long Covid – Das Leiden nach Corona

Wer eine akute Coviderkrankung übersteht, hat bis zur vollständigen Genesung oft einen langen Weg vor sich. Auch nach milden Verläufen leiden Menschen manchmal noch lange nach der Infektion unter verschiedenen Beschwerden. Die Erforschung dieses komplexen Symptombilds »Long Covid« hat erst begonnen.

Spektrum - Die Woche – 40/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns ausführlich den in dieser Woche verkündeten Nobelpreisen: Es geht um Klima, Komplexität und Katalysatoren – aber auch Gefühle kommen nicht zu kurz! Außerdem begleiten wir einen Insektenforscher auf der Jagd nach einem besonderen Schädling.