Warenkorb 0

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Psychiatrie : Störfaktor Immunsystem

Bei manchen Patienten mit einer diagnostizierten Schizophrenie verursachen in Wirklichkeit leichte Entzündungen des Gehirns die Symptome. Das eröffnet neue Therapiemöglichkeiten.

Hypersomnie : Vom Schlaf getroffen

Die Narkolepsie oder Schlafsucht gilt bislang als unheilbar. Doch inzwischen verstehen Forscher weit besser, wie die Krankheit entsteht.

Neurologie : Multiple Sklerose in der Grauzone

Immunzellen attackieren bei MS auch Zellkörper in der grauen Hirnsubstanz.

Axonale Degeneration : Chaos auf der Datenautobahn

Was passiert, wenn die Nervenfortsätze beschädigt sind, simulieren Forscher am Computer. Das Ziel: Erkrankungen wie multiple Sklerose besser zu verstehen.

Vagusnervstimulation : Die elektrische Heilmethode

Ein noch experimentelles Verfahren enthüllt unbekannte Verbindungen zwischen Nerven- und Immunsystem. Beginnt so eine Revolution?

Autonomes Nervensystem : Wenn die Elektrik der Organe streikt

Hinter rätselhaften Kombination von Beschwerden kann eine Erkrankung des vegetativen Nervensystems stecken. Eine Neurologin schildert den Leidensweg einer Patientin.

Autoimmunkrankheiten : Darmwand-Defekt als Ursache von Autoimmunität?

Bakterien sorgen für Ärger, wenn sie durch die Darmwand ins Blut gelangen. Aber eine Art scheint das Immunsystem zur Attacke auf den eigenen Körper zu verleiten.

Schilddrüse : Was übersieht die Medizin?

Jeden Morgen eine Schilddrüsentablette, und »gut is«? Bei etwa 400 000 Menschen in Deutschland ist Hashimoto-Thyreoiditis nicht ganz so einfach zu behandeln.

Zivilisationskrankheiten : Mit altem TBC-Impfstoff gegen Diabetes?

Geht Diabetes Typ 1 auf unser hygienisches Leben zurück - weil das unterbeschäftigte Immunsystem Insulin produzierende Zellen angreift? Ein Impfstoff setzt hier an.

Medizin : Ist Trisomie 21 eine Immunstörung?

Die Chromosomenanomalie scheint die Körperabwehr zu verändern. Betroffen sind vor allem Eiweiße, die Schlüsselfunktionen in der Körperabwehr ausüben.
Erschienen am: 17.02.2020