Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktDas Rätsel Bewusstsein

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)

Inhalte dieser Ausgabe

Neurophilosophie : Des Rätsels Kern

Hirnforscher wollen herausfinden, wie unser subjektives Erleben aus neuronalen Prozessen hervorgeht. Ist das nur eine Frage der empirischen Details?

Kognitionsforschung : Das Netz des Bewusstseins

Steht die Lösung des Rätsels um das menschliche Bewusstsein kurz bevor – oder sind unserer Erkenntnis prinzipielle Grenzen gesetzt?

Hirnaktivität : Der Bewusstseinsdetektor

Wachkoma oder doch minimales Bewusstsein? Ein neues Verfahren kann anzeigen, wer bewusstlos ist.

Kognition : Das schwierigste Problem

Die Entschlüsselung des menschlichen Bewusstseins erweist sich noch immer als äußerst harte Nuss.

Das Unbewusste : Der Autopilot im Kopf

Einer neuen Theorie zufolge entsteht Bewusstsein nur dann, wenn die Prognosen unseres Gehirns versagen. Denn dessen oberste Maxime lautet: bloß keine Überraschungen!

Illusion der Unmittelbarkeit : »Es gibt kein bewusstes Denken«

Peter Carruthers vertritt eine steile These: Bewusstes Abwägen, Urteilen oder Wollen seien Illusionen

Embodiment-These : Nur eine Kopfgeburt?

Erkenntnisse der Embodiment-Forschung legen nahe: Der ganze Körper – samt Herz und Darm – erschafft bewusstes Erleben!
Erschienen am: 02.12.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – 03/2022

In dieser Woche blicken wir auf die dissoziative Persönlichkeitsstörung. Dass sich die Persönlichkeit derart aufspalten kann wie bei den Betroffenen, wurde lange für unmöglich gehalten. Außerdem: Ein Besuch bei den Puschelprimaten in Uganda.

Spektrum - Die Woche – 52/2021

Unknackbare Computerprogramme – davon träumen Informatiker. Nun sind sie diesem Ziel einen Schritt näher gekommen. Wie, erfahren Sie in dieser Ausgabe, in der wir auch berichten, wann Ihr Bluthochdruck zu hoch ist und was sich dagegen tun lässt.

Spektrum Kompakt – Schule 2.0 - Aufbruch in die Zukunft des Lernens

Die vergangenen Monate haben Schule und Unterricht auf den Kopf gestellt und so manche Kritikpunkte zum Beispiel im Bereich Digitalisierung noch stärker ins Bewusstsein gerückt. Wohin kann, wohin wird sich das Lehren und Lernen entwickeln?