Spektrum Kompakt18/2018 Biofilme - Das Leben im Schleim

EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Mikrobiologie : Biofilme - tödlich wie Krebs?

Biofilme sind Mikroorganismen, die von einer Schleimschicht umgeben sind. Schätzungen zufolge könnten sie ähnlich viele Menschen töten wie Krebserkrankungen.

Unterschätzte Keimschleuder Badespielzeug : Bakterien aus dem Badeentchen

In kaum einer Kinderbadewanne fehlen Spritzeentchen oder -krokodil. Und in kaum einem dieser Spielzeuge fehlt es an üppig wuchernden Bakterien und Pilzkolonien.

Mikroben-WG : Keimgefahr aus der Spülmaschine

In Geschirrspülern überleben allerlei Bakterien und Pilze, und nicht alle sind harmlos.

Mikroben : Der Kampf gegen den Biofilm

Vor allem Mediziner fürchten sie: Biofilm genannte Bakteriengemeinschaften. Selbst starke Antibiotika bleiben oft wirkungslos. An Alternativen wird intensiv geforscht.

Biofilme : Wirkstoff gegen Schläfer-Bakterien

Scheintote Bakterien, die für Antibiotika unempfänglich sind, machen Biofilme so schwer zu bekämpfen. Ein neuer Wirkstoff zielt nun auf diese gefährlichen Schläfer.

Antibakterieller Schutzwall : Neue Beschichtung lässt Bakterien keine Chance

Forscher testen eine neue Idee der Oberflächenimprägnierung: Ihr ultragleitfähiges Material kann Bakterien daran hindern, medizinische Geräte zu besiedeln.

Superkeime : Nicht genetische Resistenz gegen Nanosilber

Fein verteilte Silberpartikel wirken antibakteriell. Allerdings werden Bakterien schnell unempfindlich - sie müssen dafür nicht mal auf eine Mutation warten.

Bakterien-Attrappen : Künstliche Zellen sprechen Bakteriensprache

Sie sind nur Membranbläschen mit ein paar Biomolekülen. Trotzdem können sie sich mit Mikroorganismen verständigen - und sogar Krankheitserregern den Mund verbieten.

Biochemische Kommunikation : Viren sprechen miteinander

Viren von Bakterien unterhalten sich darüber, ob sie ihren Wirtszellen schnell den Garaus machen sollen oder nicht. Solche Gespräche waren bisher nie belauscht worden.

Biologie : Verändertes Gen krempelt Ökosystem um

Einzelne Mutationen können gravierende Folgen haben – nicht nur für ein Individuum oder eine Art, sondern sogar für komplexe Lebensgemeinschaften.

Mikrobieller Altruismus : Explodierende Selbstmordbakterien opfern sich für die Gemeinschaft

Lange war rätselhaft, wie Erbgut und Membranstücke in den Schleim so genannter Biofilme gelangen. Nun stellt sich heraus: Bakterien sprengen sich selbst in die Luft.

Parasitismus : Ein Bakterium mit einzigartigem Lebensstil

Nicht in Tümpeln oder der Tiefsee, sondern in unserer Spucke entdeckten Forscher eine neuartige Lebensform. Der seltsame Parasit liefert die Antwort auf ein medizinisches Rätsel.

Biofouling : Würmer bremsen Schiffe mit Hilfe von Bakterien

Jedes Boot wird langsamer: Ein einzigartiges Ökosystem wächst auf dem Rumpf und bremst mit der Zeit immer mehr. Wer das verhindern will, muss genau wissen, was er tut.

Antibiotika : Kieselalgen vergiften ihre Nachbarn im Morgengrauen

Im Kampf um feste Siedlungsplätze auf hoher See sind Algen nicht zimperlich: Sie greifen zum Giftgas, um Konkurrenten zu vergraulen.

Unterirdisches Leben : Fracking lässt eigentümliche Bakterien heranwachsen

Einzigartige Lebensgemeinschaften entstehen unter den merkwürdigsten Bedingungen - zum Beispiel unter dem chemischen Dauerbeschuss in Fracking-Bohrlöchern tief unter der Erde.

Radioaktivität : Gut leben im Endlager

Die Suche nach einem Endlager für radioaktiven Abfall geht weiter. Die Lebensgemeinschaften unter Tage könnte den Betreibern Probleme bereiten - oder ihnen helfen.

Stromatolithen : Lebende Fossilien in Tasmanien entdeckt

Die einstigen Herrscher der Erde wurden in extreme Nischen verdrängt. In Tasmanien hingegen bilden sich die urzeitlichen Stromatolithen unter fast alltäglichen Bedingungen.

Geologie : Die ältesten Lebensspuren

Gesteine in Grönland weisen Strukturen auf, die von urzeitlichen Bakterien stammen könnten. Damit wären Organismen auf der Erde deutlich früher entstanden als gedacht.
Erschienen am: 07.05.2018

Spektrum Kompakt – Allergien - Alarmstufe Rot fürs Immunsystem

Seit jeher halten Allergien den Menschen in Atem. Pollen, Tierhaare und bestimmte Nahrungsmittel sind häufige, doch eigentlich ungefährliche Reizstoffe. Warum reagiert das Immunsystem dennoch empfindlich auf die vermeintlichen Angreifer, und was hilft gegen das Niesen, Jucken oder Husten?

Spektrum Kompakt – Neuroimmunologie - Körperabwehr im Gehirn

Auch im Gehirn finden ständig Immunprozesse statt – einerseits durch in dem Organ beheimatete Zellen, andererseits durch die Körperabwehr, die an gesunden sowie krankhaften Prozessen im zentralen Nervensystem mitwirkt.