Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum KompaktDas galaktische Zentrum

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Strahlungsausbruch : Schwarzes Loch gönnt sich Hauptmahlzeit

Im Mai 2019 flackerte das Herz unserer Galaxie plötzlich auf. Astrophysiker haben einen klaren Verdacht, was den Strahlungsausbruch ausgelöst haben könnte.

Das erste Bild : Ins Herz der Finsternis

Lange konnte man Schwarze Löcher nur mit Formeln begreifbar machen konnte. Nun haben Astrophysiker eines der Massemonster mit Teleskopen abgelichtet.

Interview : »Das wurde über Nacht ein ikonisches Foto!«

Ein Interview mit Radioastronom Heino Falcke zum ersten Foto eines Schwarzen Lochs.

Neuer Test der Relativitätstheorie : Husarenritt über dem Schwarzen Loch

Ein besonderer Stern rast an einem supermassereichen Schwarzen Loch vorbei - und bestätigt dabei wieder einmal den großen Meister der Physiker.

GRAVITY : Und wieder hatte Einstein Recht

Der Stern S2 umrundet das massereiche Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße so schnell, dass relativistische Effekte bemerkbar sind.

Umlaufbahn : Mit 30 Prozent der Lichtgeschwindigkeit ums galaktische Zentrum

Beobachtungen an einem hellen Fleck in der Nähe Schwarzen Lochs im Zentrum unseres Milchstraßensystems zeigten, dass dessen Orbit nahe an der Grenze für stabile Bahnen liegt.

Quasare : Wie schnell wachsen Schwarze Löcher?

Astronomen entwickelten eine neue Methode zur Altersbestimmung weit entfernter Quasare: In umgebenden Gaswolken absorbiertes Licht korreliert mit der Aktivitätsdauer der Quasare.

Seltener Fund : Schwarzes Loch der Mittelklasse

Japanische Forscher haben nahe dem Zentrum der Milchstraße den bislang besten Kandidaten für ein mittelschweres Schwarzes Loch gefunden.

Kleine Begleiter : Ein Schwarm Schwarzer Löcher

Astrophysiker könnten Hinweise auf eine Gruppe kleiner Schwarzer Löcher im Herzen der Milchstraße entdeckt haben - aber noch bleiben Zweifel.

Fermi-Blasen : Vom Galaxienwind verweht

Mehr als 100 Wasserstoffwolken strömen vom Zentrum unserer Galaxis weg. Sie erklären womöglich die gigantischen Fermi-Blasen ober- und unterhalb der galaktischen Ebene.

WISE : Ein gigantisches X

Der innerste Bereich der Galaxis ist mit einem gigantischen X aus Sternen markiert. Die Struktur erlaubt Rückschlüsse auf die Entwicklung unserer Milchstraße.

Stellare Wüste : Im Zentrum fehlen junge Sterne

Um das galaktische Zentrum gibt es eine Region in der zentralen Scheibe, die praktisch frei von jungen Sternen ist. Sie hat einen Durchmesser von rund 16 000 Lichtjahren.

Pevatron : Kosmischer Beschleuniger

Rund um das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße fanden Astronomen einen Beschleuniger, der jeden irdischen in den Schatten stellt.

Dunkle Materie : Eine Spur verschwindet

Jahrelang haben Forscher gehofft, Dunkle Materie im Zentrum der Milchstraße zu entdecken. Nun lässt eine Reihe von Fachaufsätzen diese Hoffnung schwinden.
Erschienen am: 16.09.2019

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Sterne und Weltraum – 2/2022

Das größte Weltraumteleskop: Der lange Weg zum James Webb Space Telescope - Gravitationswellen: Detektor EPTA sucht Hintergrundsignal - Exoplaneten: Erstes direktes UV-Bild einer anderen Welt - Höhepunkte des Astrojahrs 2022

Spektrum - Die Woche – 51/2021

Ein Weihnachtskrimi am Himmel: Die Wetterlage zwischen den Jahren ist in diesem Jahr besonders schwer vorherzusagen. Warum, erfahren Sie in dieser Ausgabe, in der wir auch den ältesten Stoff in unserem Sonnensystem näher betrachten.

Spektrum - Die Woche – 50/2021

Die Tornados, die unlängst in den USA wüteten, waren eine Ausnahmeerscheinung, sagt uns der Wirbelsturmexperte Thomas Sävert im Interview und verrät, ob solche Ereignisse auch in Deutschland auftreten könnten. Außerdem in dieser Woche: Eine Ernährung für die Welt und ein erfundener Kontinent.