Direkt zum Inhalt

Spektrum Kompakt29/2018 Das Selbst - Die Facetten unseres Ichs

EUR 4,99 (Download)
EUR 4,99 (Download)
Auch enthalten in

Inhalte dieser Ausgabe

Selbsteinschätzung : Die zwei Gesichter des Selbst

Wer wir sind und wer wir zu sein glauben, sind oft zwei paar Schuhe. Neue Methoden sollen nun helfen, die unbewussten Eigenarten von Menschen zu entschlüsseln.

Ich-Bewusstsein : Der Blick nach innen

Selbstbild und Realität stimmen nicht immer überein - klaffen sie stark auseinander, kann das sogar psychische Störungen auslösen.

Big two : Das A und C der Persönlichkeit

Verträglich und kompetent - anhand dieser Eigenschaften beeurteilen wir unsere Mitmenschen.

Vorlieben : Sag mir, was du magst, und ich sage dir, wer du bist!

Aus den Vorlieben eines Menschen schließen wir intuitiv auf seine Persönlichkeit. Zu Recht, sagen Psychologen!

Soziale Medien : Was Facebook wirklich über uns verrät

Die Nutzer des größten sozialen Netzwerks erweisen sich als attraktive Untersuchungsobjekte für Psychologen. Doch die Forschung hat oft methodische Mängel.

Manipulations-Algorithmen : Cambridge Analytica ist nicht die größte Gefahr

Dass das Unternehmen mit Daten und Algorithmen Wahlen entschieden hat, ist unwahrscheinlich. Aber andere könnten das schaffen, sagt Digitalforscher Jürgen Hermes.

Charakterkunde : Beurteilung durchs Fernglas

Ferndiagnosen haben in Zeiten von Donald Trump Hochkonjunktur - doch auf welche Einschätzungen sollten wir besser verzichten?

Selbsterkenntnis : 10 Dinge, die Sie über sich wissen sollten

Wie gut kennen Sie sich? Wahrscheinlich schlechter, als Sie meinen, sagen Forscher.
Erschienen am: 23.07.2018

Alle Vorteile von Spektrum KOMPAKT auf einen Blick

  • Alles Wichtige zu einem Thema in einem PDF
  • Über 50 Seiten Lesevergnügen
  • Optimiert für Ihr Tablet
  • Hochwertige Bilder & Grafiken
  • Exklusive Übersetzungen aus nature
  • Aktuelle Forschung & Hintergründe

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Sind wir nicht alle ein bisschen ambivertiert?

Oft ist beim Thema Persönlichkeit die Rede von extravertiert oder introvertiert. Dabei stellen diese beiden Eigenschaften zwei Extreme dar, zu denen sich nur die wenigsten Menschen zuordnen würden. In der aktuellen »Woche« geht es um den Begriff der »Ambiversion«: ein gesundes Mittelmaß?

Spektrum der Wissenschaft – Vögel - Gefiederte Vielfalt

Die kognitiven Fähigkeiten von Vögeln erstaunen selbst Fachleute immer wieder. Wie schaffen es Vögel, trotz ihres winzigen Gehirns, Werkzeuge zu benutzen oder sich im Spiegel zu erkennen? Wie kam es zum Gesang der Vögel und was verbirgt sich dahinter? Wie kommt es zu den vielfältigen Farben und Mustern des Federkleids? Studien zur Embryonalentwicklung zeigen, auf welchen theoretischen Grundlagen die Farb- und Formenfülle im Tierreich beruhen. Und die Vorfahren der Vögel, die Dinosaurier, erwiesen sich als fürsorgliche Eltern.

Spektrum Kompakt – Verhaltensbiologie – Tierisch sozial

Vor allem in Haustieren sehen wir Persönlichkeitsmerkmale wie Mut und Neugier oder Verschlossenheit. Doch nicht nur Hund und Katze haben eine Persönlichkeit, auch im Aquarium und im Ozean verhält man sich gemäß Charakter. Denn eine Persönlichkeit zu besitzen ist keine menschliche Eigenheit.

Bitte erlauben Sie Javascript, um die volle Funktionalität von Spektrum.de zu erhalten.